Menü Schließen

Was ist das HLA Antigen?

Was ist das HLA Antigen?

HLA (Humane Leukozyten-​Antigene) sind Gewebsmerkmale auf weißen Blutzellen (Leukozyten), Blutplättchen und vielen Gewebszellen, die ähnlich den Blutgruppen auf Erythrozyten in ihrer Kombination für einen Menschen typisch sind, wobei die Variabilität (Polymorphismus) der HLA-​Antigene sehr viel höher ist.

Was bedeutet HLA-System?

Das Humane Leukozytenantigen-System, kurz HLA-System (englisch human leukocyte antigen system) ist eine Gruppe menschlicher Gene (Humane Leukozytenantigene, HLA; auch HL-Antigene, Histokompatibilitätsantigene und Transplantationsantigene genannt), die für die Funktion des Immunsystems zentral sind.

Wie viele HLA-Merkmale gibt es?

Die HLA-Merkmale werden vererbt, das heißt jeder Mensch erbt u.a. jeweils vom Vater und der Mutter einen HLA-Merkmalssatz bestehend aus jeweils einem HLA-A, HLA-B, HLA-C, HLA-DR, HLA-DQ Merkmal. Weltweit sind aktuell über 17.000 unterschiedliche Gewebemerkmale bekannt, die in unzähligen Kombinationen auftreten können.

LESEN SIE AUCH:   Was macht eine politische Stiftung?

Was ist eine HLA Kompatibilität?

Das HLA-System (engl. Die HL-Antigene spielen eine wichtige Rolle bei immunologischen Abwehrmechanismen, d. h. sie ermöglichen dem Immunsystem die Unterscheidung von eigen/fremd. Bei Transplantationen von Organen oder von fremdem Gewebe muss dieses Erkennungssystem umgangen werden.

Was ist das HLA Antigen und welche Funktion erfüllt es im Körper?

HLA-Antigene dienen der Bestimmung der Histokompatibilität, die für den Erfolg von Transplantationen entscheidend ist. Je ähnlicher sich die HLA-Merkmale von Spender und Empfänger sind, desto geringer ist die Gefahr von Abstoßungsreaktionen. Identische HLA-Merkmale finden sich nur bei eineiigen Zwillingen oder Klonen.

Was ist der HLA Befund?

Über HLA-Moleküle werden dem zellulären Immunsystem sowohl körpereigene als auch körperfremde Antigene »präsentiert«. Anhand des Komplexes aus HLA-Molekül und Antigen erkennen die Lymphozyten, ob sie mit einer Immunantwort reagieren müssen oder ob sie das präsentierte Antigen als körpereigen tolerieren.

Was ist HLA Assoziation?

Das HLA-System (Humane Leukozyten Antigene) ist ein hochgradig polymorphes genetisches System des Menschen von großer biologischer und medizinischer Relevanz. Über HLA-Moleküle werden dem zellulären Immunsystem permanent sowohl körpereigene als auch körperfremde Antigenfragmente »präsentiert«.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert mit dem Meer beim Klimawandel?

Was sind HLA Proteine?

Die HLA (HL-Antigene), auch als MHC-Moleküle bezeichnet, sind Moleküle auf der Oberfläche von Körperzellen (vergleichbar den Blutgruppenantigenen auf den roten Blutkörperchen) und unterscheiden sich von Mensch zu Mensch.

Wie viele HLA Merkmale müssen übereinstimmen?

HLA-Typisierung Da jeder Mensch einen Merkmalssatz von der Mutter und einen anderen vom Vater geerbt hat, gibt es insgesamt 5 x 2, also 10 relevante Merkmale für die Transplantation, die im optimalen Fall dann auch mit einem Spender übereinstimmen. Ein solcher optimaler Spender wäre dann HLA-passend (10/10).

Was sind HLA Moleküle?

Wie viele HLA-Merkmale müssen übereinstimmen?

Was sind gewebemerkmale?

Die Gewebemerkmale sind Eiweißstrukturen, wie man sie auf der Oberfläche der meisten Körperzellen findet. Sie dienen dem Immunsystem unter anderem zur Unterscheidung von körpereigenen- und körperfremden Elementen.