Inhaltsverzeichnis
Wie viel muss man verdienen für blaue Karte?
Der Antragsteller muss ein abgeschlossenes Hochschulstudium nachweisen. Eine Mindestgehaltsgrenze von 56.400 Euro brutto (2022) muss eingehalten werden.
Was bedeutet die blaue Karte in Deutschland?
Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland Die Blaue Karte EU ist ein Aufenthaltstitel für Hochschulabsolventinnen und -absolventen, mit dem die dauerhafte Zuwanderung von Hochqualifizierten aus dem Nicht- EU -Ausland nach Deutschland erleichtert und gefördert werden soll.
Wie bekommt man die blaue Karte in Deutschland?
Die Blaue Karte wird ausschließlich von der jeweils zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland ausgestellt. Bei der Auslandsvertretung können Sie vorab ein nationales Visum beantragen, das grundsätzlich 180 Tage lang gültig ist.
Wie lange dauert Blaue Karte zu bekommen?
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Blue Card EU /Blaue Karte EU beträgt derzeit 6-8 Wochen. Die Blue Card EU / Blaue Karte EU wird für vier Jahre ausgestellt, wenn der Arbeitsvertrag unbefristet ist oder für eine Laufzeit von mindestens vier Jahren geschlossen wurde.
Ist die blaue Karte befristet?
Bei der erstmaligen Erteilung wird die Blaue Karte EU auf höchstens vier Jahre befristet bzw. für die Dauer des vorgelegten Arbeitsvertrages zuzüglich drei Monate ausgestellt. Blue-Card-Inhaber erhalten nach drei Jahren eine Niederlassungserlaubnis, wenn ihr Arbeitsverhältnis fortbesteht.
Wer kann eine Blue Card beantragen?
Voraussetzungen:
- Einreise mit einem deutschen Visum zur Beschäftigung.
- Anerkannter Hochschulabschluss.
- Arbeitsvertrag oder verbindliches Arbeitsangebot.
- Jährliches Mindestbruttogehalt von 56.800 Euro oder 43.992 Euro für Naturwissenschaftler, Mathematiker und Ingenieure sowie Ärzte und IT-Fachkräfte.
Wo kann man die blaue Karte beantragen?
Der Antrag muss bei der zuständigen Ausländerbehörde gestellt werden. Die Ausländerbehörde ist in aller Regel bei den Landkreisen (mittlere Verwaltungsebene) angesiedelt. Die Ausländerbehörde muss regelmäßig die Arbeitsbehörde, die Agentur für Arbeit, bei ihrer Entscheidung über den Antrag auf die Bluecard beteiligen.
Wo bekomme ich die Blue Card?
Anträge auf Erteilung einer Blauen Karte-EU können bei einer Deutschen Auslandsvertretung oder bei einem legalen Aufenthalt in Deutschland (z.B. mit Schengen-Visum) auch unmittelbar bei der Ausländerbehörde gestellt werden, wenn Sie das Arbeitsplatzangebot nach der Einreise erhalten haben.
Wie lange ist eine Blue Card gültig?
Was ist die Gültigkeit der Blauen Karte EU?
Gültigkeit der Blauen Karte EU. Die Blaue Karte EU ist ein befristeter Aufenthaltstitel , der grundsätzlich für die Dauer von vier Jahren erteilt wird. Beträgt die Dauer des Arbeitsvertrages weniger als vier Jahre, wird die Blaue Karte EU für die Dauer des Arbeitsvertrages zuzüglich von drei Monaten erteilt.
Kann man eine blaue Karte EU in Deutschland beantragen?
Können Antragsteller, die sich mit einem Schengen-Visum in Deutschland befinden, eine Blaue Karte EU im Inland beantragen? Da die Blaue Karte EU als Anspruchsfall formuliert ist, kann eine Blaue Karte EU ausnahmsweise im Inland beantragt werden, wenn erst nach der Einreise mit einem Schengenvisum in Deutschland ein Blue-Card-Job gefunden wird.
Wie lange wird die Blaue Karte erteilt?
Wenn das Arbeitsverhältnis kürzer als vier Jahre ist, wird die Blaue Karte für die Dauer des Arbeitsvertrags plus drei Monate erteilt. Die Dauer der Aufenthaltserlaubnisse begleitender Familienangehöriger ist an die Dauer der Blauen Karte EU anzupassen.
Wie hoch ist die mindestgehaltsgrenze für die Blaue Karte EU?
Die Mindestgehaltsgrenze für die Blaue Karte EU ist 2021 auf 56.800 Euro gestiegen. Für Mangelberufe liegt sie bei mindestens 44.304 Euro.