Menü Schließen

Ist Corticoid Cortison?

Ist Corticoid Cortison?

Kortikosteroide (Kortikoide) ist ein Überbegriff für Hormone, die in der Nebennierenrinde gebildet werden. Sie finden – teilweise künstlich hergestellt – auch als Medikamente Einsatz, wie z.B. Prednison. Glucokortikoide ( z.B. Cortison) haben vielfältige Wirkungen auf den Körper.

Wie wird Cortison noch genannt?

Umgangssprachlich werden Glucocorticoide, Medikamente mit Cortisolwirkung – vor allem Prednisolon und Dexamethason – häufig als „Cortison“ bezeichnet.

Welches Cortison gibt es?

Übersicht der Kortisonpräparate

  • Kortison / Kortisol (Hydrokortison)
  • Triamcinolon.
  • Deflazacort.
  • Prednison.
  • Prednisolon.
  • Methylprednisolon.
  • Fluocortolon.
  • Betamethason.

Was genau ist Cortison?

Dies ist ein Hormon, das der Körper in der Nebenniere auch selber herstellt. Es wird vor allem in Stresssituationen gebildet, reguliert aber auch das Immunsystem und kann überschießende Entzündungsreaktionen abschwächen.

Ist Cortison oder Hydrocortison schwach?

Cortison oder Hydrocortison sind relativ schwach wirksam und werden daher z.B. bei Lupus nicht eingesetzt. Bei 5 mg pro Tag ist das eine relativ hohe Dosis, die von einem Kinderrheumatologen ärztlich gesteuert werden sollte. Daher engen Kontakt halten!

LESEN SIE AUCH:   Was muss ich machen wenn ich Haftbefehl?

Wie werden Cortison-Präparate eingesetzt?

Cortison-Präparate werden z. B. zur Entzündungshemmung eingesetzt. Sie führen bei allergischem Schnupfen oder Asthma zur Abschwellung der Schleimhäute und wirken krampflösend. Sie kommen auch bei drohender Frühgeburt zum Einsatz, um die Reifung der Lungen des Babies zu fördern.

Wie werden Steroide eingesetzt?

Steroide werden auch eingesetzt, wenn der Körper selbst nicht genügend lebenswichtige Glucocorticoide produziert. Auch nach Organtransplantationen sind Steroide von großer Bedeutung. Verabreicht werden diese Präparate sowohl als Injektion, in Form von Tabletten und Inhalation als auch zur örtlichen Anwendung in Form von Salbe.

Was ist ein körpereigenes Steroid?

Ein weiteres körpereigenes Steroid ist das Cortisol, welches zu der Gruppe der Glucocorticoiden gehört. Neben den natürlichen gibt es die künstlich hergestellten Steroide.