Inhaltsverzeichnis
Was passiert wenn man eine knopfbatterie verschluckt?
Steckt die Knopfzelle in der Speiseröhre fest, kann Strom durch das feuchte Gewebe fließen. Mögliche Folgen sind Verbrennungen und Verätzungen. Wird das Gewebe so weit zerstört, dass die Speiseröhre nicht mehr dicht ist, können Bakterien zum Herzen, der Lunge und in die Blutgefäße übertreten.
Kann ein Kind Batterie Verschlucken?
Das Verschlucken von Batterien, insbesondere von kleinen Kindern, ereignet sich nicht immer vor Zeugen. Das Verschlucken von Batterien ruft keine spezifischen Symptome hervor. Das Verschlucken von Lithium-Knopfzellen kann grippeähnlichen Symptomen sehr ähneln.
Warum explodieren Knopfzellen?
„Es wird sich hier um eine Lithium-Knopfzelle gehandelt haben“, vermutet Roland Pause, Energieexperte der Verbraucherzentrale in Leipzig. „Lithium ist ein hochreaktives Metall. Kommt es mit Luft oder Wasser in Kontakt kann es zu heftigen Reaktionen bis hin zu Bränden oder kleinen Explosionen kommen.
Wie kann ich das Verschlucken einer Knopfzelle bestimmen?
Beim Verdacht auf das Verschlucken einer Knopfzelle sollte der Arzt ein Röntgenbild machen, um die genaue Position der Batterie zu bestimmen. Mit einem sogenannten Gastroskop lässt sich eine Batterie entfernen. Dann wird die Speiseröhre auf Schäden untersucht.
Ist die Knopfzelle in der Speiseröhre verschluckt?
Meist haben die Knopfzellen eine Spannung von 3 Volt und sind aus Lithium hergestellt. Bleibt die Knopfzelle in der Speiseröhre stecken, kann es zu dauerhaften Schäden kommen. Wenn Eltern bemerken, dass ihr Kind eine Knopfzelle verschluckt hat ,ist allerhöchste Eile geboten.
Wie lässt sich eine Batterie entfernen?
Mit einem sogenannten Gastroskop lässt sich eine Batterie entfernen. Dann wird die Speiseröhre auf Schäden untersucht. Um Unfälle durch das Verschlucken von Knopfzellen zu verhindern, fordern Kinderärzte eine kindersichere Verpackung der Batterien.
Wie gefährlich ist das Verschlucken der Speiseröhre?
Gefährlich ist das Verschlucken vor allem für die Speiseröhre. Der Stromfluss der Batterie wirkt auf die Muskulatur der Speiseröhre. Die Batterie wird dann häufig nicht weiter in den Magen transportiert, sondern bleibt in der Speiseröhre stecken. Neben den genannten elektrischen kommt es auch zu chemischen Reaktionen.