Menü Schließen

Was ist das Argument fur ein Studium im Ausland?

Was ist das Argument für ein Studium im Ausland?

„Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf.“ Was schon Oscar Wilde erkannte, lässt sich auch heute noch als Argument für ein Studium im Ausland anführen: Die Chance, andere Länder zu bereisen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Warum sollte ein Auslandsstudium sinnvoll sein?

Es gibt viele gute Gründe warum ein Auslandsstudium sinnvoll ist, sei es im Hinblick auf die persönliche Weiterentwicklung oder auf die akademischen und beruflichen Perspektiven. Auch wenn die individuellen Motive variieren, gibt es doch einige Gründe, die immer wieder Erwähnung finden.

Was tun die ausländischen Studenten beim Auslandsaufenthalt?

Die meisten ausländischen Universitäten tun viel für das Wohlbefinden ihrer internationalen Studenten. Gerade zu Beginn des Auslandsaufenthalts gibt es meist ein großes Freizeitangebot, das es internationalen Studenten erleichtern soll, sich einzuleben und den Kontakt zu Kommilitonen herzustellen. 3. Optimaler Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt

LESEN SIE AUCH:   Was sind die 70 Jahre der Allgemeinen Erklarung der Menschenrechte?

Ist das Studium beendet?

Ist das Studium beendet, steigen die beruflichen und privaten Verpflichtungen. Während des Studiums ist die Flexibilität dagegen meist wesentlich höher, ein guter Grund also, in dieser Zeit ins Ausland zu gehen.

Was sind die wichtigsten Gründe für ein Auslandsstudium?

Verbesserung der Fremdsprachen­kenntnisse. Die Verbesserung von Sprachkenntnissen ist sicherlich einer der wichtigsten Gründe für ein Auslandsstudium! Studierende, die für einen längeren Zeitraum jeden Tag in einer Fremdsprache kommunizieren, lernen die Sprache schneller, effizienter und leichter als in einem Sprachkurs in Deutschland.

Ist ein Studienaufenthalt im Ausland möglich?

Ein Studienaufenthalt im Ausland ermöglicht es, in die Kultur des Ziellandes einzutauchen. Derart vertiefte Eindrücke gewinnt man während eines kürzeren Urlaubsaufenthalts in der Regel nicht, da sich der Kontakt zu den Einheimischen meist auf den Freizeitbereich beschränkt.