Menü Schließen

Was tun bei harnverhalt nach OP?

Was tun bei harnverhalt nach OP?

Bei einem akuten Harnverhalt muss sofort durch einen Arzt ein Katheter gelegt werden, der den Urin ablässt – andernfalls kann es zu einem Blasenriss kommen. Bei einem chronischen Harnverhalt kann sich als Langzeitfolge eine Überlaufinkontinenz entwickeln.

Wie lange Krankenhaus bei Blasenkrebs?

Behandlung des invasiven Harnblasenkrebses Die komplette operative Entfernung der Harnblase wird als sog. Cystektomie bezeichnet. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt, dauert mehrere Stunden und ist mit einem 2-3 wöchigen Krankenhausaufenthalt verbunden.

Wann sollte die Harnröhre verkürzt werden?

Diese sollte am besten im Alter von 12 bis 18 Monaten erfolgen. Die Operation umfasst dabei die Verlagerung der Harnröhrenspitze an die Spitze der Eichel, die dafür notwendige Verlängerung der verkürzten Harnröhre, die Neubildung oder Beschneidung der Vorhaut und die Beseitigung der Penisverkrümmung.

Wie lange dauert eine Harnröhrenschlitzung?

Nach diesen Eingriffen wird für die Heilungsphase ein Dauerkatheter mit Urinbeutel gelegt, um die Harnleiterschleimhaut zu entlasten. Nach einer Harnröhrenschlitzung verbleibt dieser Katheter für wenige Tage in der Harnröhre, nach einer Harnröhrenplastik für ein bis zwei Wochen.

LESEN SIE AUCH:   Was sollte man beachten bei der Suche nach einem Tierarzt?

Welche Operationsmethode benutzt man für Harnröhre?

Tissue Engineering) benutzt. Diese Operationsmethode bietet sich vor allem für kurze (<2cm) Harnröhrenstrikturen im Bereich der sog. bulbären Harnröhre an. Über einen Zugang im Damm wird die Harnröhre freigelegt und die narbige Engstelle komplett entfernt.

Wie lange dauert die harnröhrenplastik?

Offene Eingriffe (Harnröhrenplastik, End-zu-end Anastomose) sind aufwändiger und ziehen einen Krankenhausaufenthalt von mindestens fünf Tagen nach sich. Nach diesen Eingriffen wird für die Heilungsphase ein Dauerkatheter mit Urinbeutel gelegt, um die Harnleiterschleimhaut zu entlasten.