Inhaltsverzeichnis
Woher kommen Shin Splints?
Das Schienbeinkantensyndrom (shin splints) ist ein häufiges Überlastungssyndrom des Läufers, ausgelöst durch eine Ansatzreizung der Muskulatur. Typisch sind krampfartige Schmerzen an der Innenseite des Schienbeins zu Beginn des Lauftrainings, meist auf Höhe der Schienbeinmitte.
Was kann ich gegen Shin Splints tun?
- Kälteanwendungen (Coolpacks) oder Kälte und Wärme im Wechsel können die Beschwerden lindern.
- Eisabreibungen reduzieren die Schmerzen und lassen das Gewebe abschwellen.
- Einreibungen mit Franzbranntwein kühlen und entspannen die Muskulatur und fördern die Durchblutung.
- Quarkwickel kühlen und hemmen die Entzündung.
Welche Medikamente bei Schienbeinkantensyndrom?
Eine Behandlung mit Medikamenten ist beim Schienbeinkantensyndrom häufig nur begrenzt wirksam. Bei akuten und starken Beschwerden können Sie über einen kurzen Zeitraum Schmerzmittel (NSAR) einnehmen. Sie können den schmerzenden Bereich auch lokal mit Ketoprofen- oder Ibuprofen-Gel behandeln.
Wo schmerzt Schienbeinkantensyndrom?
Als Schienbeinkantensyndrom bezeichnet man Schmerzen an der Schienbeinkante, die in aller Regel nach stärkerer sportlicher Belastung auftreten. Das Krankheitsbild kann ein- oder beidseitig auftreten.
Wie fühlen sich Shin Splints an?
Schienbein Schmerzen an der Vorder- und Innenseite des Schienbeins (vor allem im mittleren und unteren Drittel) Anfangs stechender oder dumpfer Schmerz während andauernder Belastung, der jedoch tolerierbar ist. Im weiteren Verlauf Schmerzen bereits zu Beginn der Belastung, die nach kurzer Zeit zum Abbruch zwingen.
Wie lange dauert Shin Splints?
Doch schmerzen die Schienbeinkanten erst einmal, dann dauert die Behandlung in aller Regel bis zu sechs Wochen. Es kann aber auch mehr Zeit nötig sein, wenn der Sportler den Orthopäden erst spät aufsucht. „Mit diesen Patienten muss man sich Zeit lassen“, sagt Patrik Reize.
Welcher Sport bei Shin Splints?
Schwimmen, Aquajogging, Radfahren oder Inlineskaten bieten eine willkommene Abwechslung und sind perfekt für deine Ausdauer. Meist sind Unerfahrene oder Läufer*innen mit Defiziten in der Lauftechnik von den Shin Splints betroffen.
Welche Medikamente helfen bei knochenhautentzündung?
Kühlen: Auflegen von Eisbeuteln, um Schwellungen zu lindern. Entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzgele: Hier haben sich vor allem Wirkstoffen aus der Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika (zum Beispiel Ibuprofen) bewährt.
Welche Medikamente bei Schienbeinschmerzen?
Gehen die Beschwerden dennoch nicht weg, werden oftmals schnell wirkende Maßnahmen ergriffen. Schmerzmittel wie Ibuprofen kommen zum Einsatz. Häufig auch schon vor dem Training, damit dieses ungehindert absolviert werden kann.
Wie erkenne ich ein Schienbeinkantensyndrom?
Typische Symptome des Schienbeinkantensyndroms sind Schmerzen auf der Vorder- und Innenseite des Unterschenkels. Diese werden zum Teil als stechend oder dumpf beschrieben. Zunächst treten die Schmerzen nur während des Trainings, mit zunehmender Belastung und Druck auf die Beine, auf.
Habe ich Shin Splints?
Die Symptome beim Schienbeinkantensyndrom In der unteren Knochenhälfte des Schienbeins besteht eine diffuse Druckempfindlichkeit entlang des Schafts mit tast- und sichtbaren Schwellungen. Ebenfalls kann eine Unregelmäßigkeit über der Schienbeinkante zu spüren sein.