Menü Schließen

Bin ich verpflichtet meinem Ex Vermieter meine neue Adresse mitteilen?

Bin ich verpflichtet meinem Ex Vermieter meine neue Adresse mitteilen?

Ende des Mietvertrags – Muss der ehemalige Mieter seine neue Anschrift nennen, mitteilen? Eine wirkliche Verpflichtung für die Mitteilung der neuen Adresse gibt es nicht – der Gesetzgeber hat dies nicht geregelt.

Was passiert wenn der Mieter sich nicht ummeldet?

Seit Montag ist das neue Bundesmeldegesetz in Kraft. Jetzt kann es für Mieter teuer werden, wenn sie sich nach einem Umzug nicht innerhalb von 14 Tagen ummelden und eine Wohnungsgeberbestätigung von ihrem Vermieter vorlegen. Das Bußgeld liegt bei bis zu 1000 Euro.

Wann Ummelden bei Umzug Wenn Mietvertrag noch läuft?

Wenn Sie sich nach Ihrem Umzug ummelden wollen, lassen Sie nicht zu viel Zeit verstreichen. In den meisten Gemeinden liegt die Frist zwischen einer und zwei Wochen. Diese wird ab dem Zeitpunkt gerechnet, ab dem tatsächlich der Umzug erfolgt ist und Sie einen regelmäßigen Aufenthalt in der neuen Wohnung haben.

LESEN SIE AUCH:   Sind Blauwale grosser als Dinosaurier?

Kann man sich ohne Mietvertrag ummelden?

Sie müssen keinen Mietvertrag vorlegen, wenn Sie Ihren neuen Wohnsitz im Einwohnermeldeamt anmelden – die Wohnungsgeberbestätigung reicht. Aber: Um die zu bekommen, muss natürlich vorab ein Mietvertrag geschlossen worden sein.

Wie finde ich die Adresse meines Vermieters?

Um die Adresse des Vermieters zu erfahren, hat man zwei mögliche Anlaufstellen, um nachzufragen: die Hausverwaltung und das Grundbuchamt. Kontakt mit der Hausverwaltung: Schreiben Sie die Verwaltung an und erklären Sie, warum der Kontakt mit dem Vermieter notwendig ist.

Kann man sich schon vorher ummelden?

Auch, wenn Sie den Gang zum Amt lieber früher als später hinter sich bringen würden – vor Ihrem Umzug können Sie Ihren Wohnsitz leider nicht ummelden. Aber warum nicht? Es bestätigt ein geschlossenes Mietverhältnis rechtskräftig, kann aber erst nach dem Einzug in die neue Wohnung bei der Behörde vorgelegt werden.

Wie lange im Voraus kann man sich ummelden?

Nein, das ist nicht möglich. Seit der Verschärfung der Meldegesetz-Bestimmungen legt der Gesetzgeber großen Wert auf das Einzugsdatum. Vor diesem Hintergrund muss das Einzugsdatum mit einer Bescheinigung dokumentiert werden. Eine Wohnsitz-Ummeldung vor dem Einzugsdatum ist nicht möglich.

LESEN SIE AUCH:   Was gilt fur Radfahrer als Ordnungswidrigkeit?