Menü Schließen

Wie funktioniert die Suche nach einer geeigneten Wohnung?

Wie funktioniert die Suche nach einer geeigneten Wohnung?

Das erleichtert die Suche nach einer geeigneten Wohnung, denn im Internet können Sie die Angebote anhand bestimmter Kriterien vorfiltern. So werden Ihnen direkt nur die Anzeigen präsentiert, die für Sie tatsächlich relevant sind. Dabei spielen vor allem die Lage, die Größe und der Mietpreis eine wichtige Rolle.

Wie geht es mit der Wohnungssuche an?

Ganz egal, warum Sie umziehen möchten, bevor Sie mit dem Kistenpacken beginnen können, steht die Wohnungssuche an, die meistens alles andere als unkompliziert ist. Die wenigsten Wohnungssuchenden finden sofort etwas Passendes, sondern investieren viel Zeit und reichlich Nerven, um die perfekte Traumwohnung zu finden.

Was sind die Gründe für eine neue Wohnung?

Ein neuer Job, eine neue Liebe, die Geburt eines Kindes oder eine zunehmende Unzufriedenheit im bisherigen Heim: Die Gründe, aus denen sich Menschen auf die Suche nach einer neuen Wohnung begeben, sind äußerst vielfältig.

Wie wird die Größe einer Wohnung berechnet?

Die Größe einer Wohnung wird dabei entweder nach der Wohnflächenverordnung oder nach DIN 277 berechnet. Letztere setzt die Grundfläche der Wohnung mit der bewohnbaren Fläche gleich, während bei der Wohnflächenverordnung für Dachschrägen einige Quadratmeter von der Wohnfläche abgezogen werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie wirkt Prednison bei Katzenkrankheiten?

Wie groß ist eine Wohnung für zwei Zimmer?

Für zwei Zimmer, Küche und Bad (kurz: 2 ZKB) benötigen Sie im Durchschnitt eine 50 bis 60 Quadratmeter große Wohnung. Drei Zimmer, Küche und Bad lassen sich schon auf 60 bis 70 Quadratmetern gut verteilen. Übrigens: Nicht nur die Raumaufteilung ist wichtig, sondern auch die Lage der einzelnen Zimmer.

Was sind online-Wohnungsanzeigen?

Online-Wohnungsanzeigen haben im Vergleich zur klassischen Zeitungsanzeige einen wesentlichen Vorteil: Die Wohnungen lassen sich durch farbige Fotos perfekt präsentieren. Eine Wohnung, die leerstehend ist, wirkt immer größer und heller als ein Objekt mit möblierten Zimmern.

Was ist wichtig bei der neuen Wohnung?

Überlegen Sie sich, was Ihnen bei der neuen Wohnung besonders wichtig ist, worauf Sie verzichten können und worauf keinesfalls. Hilfreich ist die Gewichtung der einzelnen Eigenschaften (a = sehr wichtig, b = wichtig, c = nicht wichtig). So sehen Sie auf einen Blick, was für Sie von Bedeutung ist und was weniger.

Welche Vorteile haben Mietwohnungen?

LESEN SIE AUCH:   Welche Kinderkrankheiten gibt es mit Ausschlag?

Sicher haben Mietwohnungen zahlreiche Vorteile: Sie bleiben flexibel, können später jederzeit wieder umziehen und müssen keine Schulden auf sich nehmen, wie das etwa für eine Baufinanzierung notwendig wäre. Sofern jedoch Ihr Eigenkapital ausreichend ist, kann sich eventuell der Kauf einer Eigentumswohnung anbieten.