Menü Schließen

Was macht Ipakitine?

Was macht Ipakitine?

Ipakitine ist ein Narhrungsergänzungsmittel, dass die Nierenfunktion bei Hunden und Katzen mit Nierenproblemen unterstützt. Die Wirkung von Ipakitine entfaltet sich im Magen-Darmtrakt, wo es einen Einfluss hat auf den Phosphat- und Kalziumgehalt.

Was macht ein Phosphatbinder?

Phosphatbinder sind Medikamente (in der Regel für Dialysepatienten), die das mit der Nahrung aufgenommene Phosphat im Darm binden und so die Aufnahme in den Körper hemmen. Als Phosphatbinder eingesetzt werden derzeit Calcium- und Aluminium-Salze, Sevelamer (ein Polymer) und Lanthancarbonat.

Welche Phosphatbinder gibt es?

Einteilung der Phosphatbinder

  • Aluminiumhaltige Phosphatbinder. Aluminiumhaltige Phosphatbinder werden heutzutage nicht mehr so häufig eingesetzt.
  • Lanthanhaltige Phosphatbinder. Ein relativ neuer metallhaltiger Phosphatbinder ist Lanthan, verwendet wird es als Lanthancarbonat.
  • Calciumhaltige Phosphatbinder.

Was bewirkt Semintra?

Wie wirkt Semintra? Der Wirkstoff in Semintra, Telmisartan, ist ein Angiotensin II-Rezeptorantagonist, d. h., er blockiert die Wirkung des körpereigenen Hormons Angiotensin II. Angiotensin II ist ein starker Vasokonstriktor (eine Substanz, die Blutgefäße verengt).

Was sind die Herzmedikamente bei der Katze?

LESEN SIE AUCH:   Kann sich eine Krote mit einem Frosch Paaren?

Herzmedikamente bei der Katze sind bei den meisten Herzerkrankungen ähnlich oder sogar gleich. Behandelt wird symptomatisch mit dem Ziel, der Katze trotz Krankheit eine gute Lebensqualität zu ermöglichen. Die Tabletteneingabe bei Katzen kann dabei zur echten Herausforderung werden und erfordert deine Kreativität und Geduld.

Was ist eine Katzenminze?

Katzen haben für sich eine wesentlich unbedenklichere Substanz erkoren: die Katzenminze. Je nach Darreichungsform ist diese erstaunliche Pflanze bei vielen Katzen ein heiß begehrtes „Rauschmittel“, kann aber ebenso eine beruhigende Wirkung entfalten.

Was ist das Medikament der Wahl bei der Katze?

Medikament der Wahl bei der Katze ist Amlodipin (Dosis 0,625 – 1,25 mg pro Katze 1x täglich). Die klassischen ACE-Hemmer wie Benazepril, Enalapril, Imidapril haben keine ausreichende blutdrucksenkende Wirkung bei der Katze und sollten daher nur als Zusatz und nicht alleine zum Einsatz kommen.

Was ist die primäre Herzerkrankung der Katze?

Allgemeine Beschreibung. Die bei der Katze am häufigsten diagnostizierte Herzerkrankung ist die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), bei der es zu einer Verdickung des Herzmuskels kommt. Die primäre Form ist genetisch bedingt und tritt gehäuft bei einigen Katzenrassen auf wie zum Beispiel Main Coon, Perser, Ragdoll oder Britisch Kurzhaar.

LESEN SIE AUCH:   Welche Rolle spielt Alkohol in unserer Gesellschaft?