Inhaltsverzeichnis
Wie sinnvoll ist eine Wurzelspitzenresektion?
Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen (Endodontologen) können diese Behandlung mit einer sehr hohen Erfolgsrate durchführen. In den meisten Fällen heilt die Entzündung schnell aus. In den seltensten Fällen verbleibt die Entzündung, dann ist zusätzlich eine Wurzelspitzenresektion sinnvoll.
Wie erkennt man ob eine Wurzelspitzenresektion nötig?
Wann ist eine Wurzelspitzenresektion nötig? Ist eine Entzündung an der Wurzelspitze so weit fortgeschritten, dass eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht oder wegen der Krümmung des Wurzelkanals nicht möglich ist, dann bleibt nur eine Wurzelspitzenresektion oder das Entfernen des Zahnes.
Wie lange bleibt der ausgeschlagene Zahn beim Zahnarzt?
Diese sterben bei trockener Lagerung des Zahns innerhalb von 30 Minuten ab. Nur wenn diese Zellen überleben, kann der ausgeschlagene Zahn nach der Behandlung wieder im Kiefer festwachsen. Zähne müssen deshalb feucht bleiben, bis der oder die Verunfallte samt dem ausgeschlagenen Zahn beim Zahnarzt ankommt.
Wie versucht der Zahnarzt die Zähne zu erhalten?
Wenn ein Zahn abgebrochen oder stark geschädigt ist, versucht der Zahnarzt ihn durch eine Füllung, eine Krone oder eine andere zahnmedizinische Maßnahme zu reparieren. Jeder gute Zahnarzt setzt alles daran, die Zähne seiner Patienten zu erhalten.
Wie kann ich einen bleibenden Zahn wieder einsetzen?
Verliert ein Kind einen bleibenden Zahn, ist der Versuch sinnvoll, ihn wieder einzusetzen, denn der Zahn kann vom Zahnarzt oder Chirurgen reimplantiert werden. Der Zahn sollte in einer kalten Flüssigkeit, am besten in Milch oder Kochsalzlösung, möglichst rasch transportiert werden.
Wie lange braucht der Zahnarzt für das Ziehen des Zahns?
Für gewöhnlich betäubt der Zahnarzt in einem ersten Schritt den Zahn. Dies dauert zwischen 10 und 15 Minuten. Für das Ziehen des Zahns selber benötigt er meist nicht länger als 4 bis 10 Minuten