Menü Schließen

Was sollten sie beachten bei der Auswahl einer Katze aus dem Tierheim?

Was sollten sie beachten bei der Auswahl einer Katze aus dem Tierheim?

Wenn Sie einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben wollen, sollten Sie diese als individuellen Charakter betrachten und nicht nur auf die Optik achten, obgleich diese natürlich ebenfalls ein nicht unwesentlicher Aspekt ist. Entscheidende Punkte bei der Auswahl einer Tierheimkatze sind stattdessen eher:

Wie oft trifft man auf ausgewachsene Katzen?

In den Tierheimen trifft man mehrheitlich auf ausgewachsene Katzen, die mindestens ebenso dringend wie die kleinen Stubentiger ein neues Zuhause brauchen. In Anbetracht der Tatsache, dass Katzen durchaus 15 Jahre oder älter werden können, bleibt auch bei einem ausgewachsenen Tier noch ausreichend gemeinsame Zeit.

LESEN SIE AUCH:   Was macht man am besten gegen Bettmilben?

Wie sieht es mit einer tierheimkatze anders aus?

Im Falle einer Tierheimkatze sieht dies dahingegen anders aus. Während einige Tiere als Wohnungskatzen zufrieden sind, ist für andere Auslauf im Freien ein absolutes Muss. Während reine Wohnungskatzen in den eigenen vier Wänden bleiben und dort ausreichend Abwechslung und Ansprache brauchen, sind Freigänger deutlich unabhängiger.

Wie kann man den Freigänger-Katzen gerecht werden?

Um dem Tier gerecht zu werden, muss man folglich einen adäquaten Auslauf bieten. Da dies aber auch nicht für jede Katze in Betracht kommt, sollte man bei den Tierpflegern stets nachfragen, ob es sich um eine Katze mit Freigang handelt. Dass die nähere Umgebung der eigenen Wohnung für Freigänger-Katzen geeignet sein sollte, liegt dabei auf der Hand.

Wie geben sie einer Katze ein neues Zuhause?

Geben Sie doch einer Katze aus dem Tierheim ein neues Zuhause: Dort warten viele Tiere, die aus unterschiedlichen Gründen ihr Heim verloren haben, auf einen liebevollen Menschen, der ihnen eine neue Chance auf ein erfülltes Katzenleben bietet.

LESEN SIE AUCH:   Welche Funktion hat die Galle?

Was macht die Eingewöhnung von Kindern und Katze Spaß?

Es erleichtert aber die Eingewöhnung, wenn man dem Tier zunächst die Ruhe gönnt, die es braucht, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Stellt man die Katze schließlich den Kindern vor, bittet man sie, sich ruhig und leise zu verhalten. Ein Spiel mit dem Federwedel oder der Katzenangel macht Kindern und Katze Spaß.

Wie lange muss eine Katze im Haus bleiben?

Wie lange muss eine neue Katze im Haus bleiben? Soll Ihre neue Katze ein Freigänger werden, sollten Sie sie nicht aus dem Haus lassen, ehe sie sich dort nicht wirklich ganz zu Hause fühlt und Ihnen vertraut. Auch wenn die Katze schnell zutraulich wird, sollten Sie mindestens drei bis vier Wochen warten.

Wie kann ich meinen Traum von der eigenen Katze erfüllen?

Selbst wenn es ein Kitten oder eine bestimmte Rasse sein soll, kann es sich also lohnen, im Tierheim vorbeizuschauen. Hier können Sie sich Ihren Traum von der eigenen Katze erfüllen und zugleich etwas Gutes tun, indem Sie einer Tierheimkatze eine Chance geben.

LESEN SIE AUCH:   Wie erfolgt die Behandlung der Lethargie?

Wie fühlt sich eine heranwachsende Katze an die Gegebenheiten?

Die heranwachsende Katze wird sich in den meisten Fällen an die Gegebenheiten gewöhnen, wobei auch reine Wohnungskatzen einen Platz am Fenster oder einen gesicherten Balkon sehr zu schätzen wissen. Im Falle einer Tierheimkatze sieht dies dahingegen anders aus.