Menü Schließen

Was sind die Nebenwirkungen von Famotidin?

Was sind die Nebenwirkungen von Famotidin?

Zu den häufigen Nebenwirkungen (≥ 1/100 bis < 1/10) bei der Anwendung von Famotidin zählen: Durch die Veränderung des Magen-pH-Wertes kann die Bioverfügbarkeit bestimmter Arzneimittel beeinflusst werden wie z.B. von Atazanavir, Ketoconazol, Itraconazol. Ketoconazol sollte deshalb 2 Stunden vor der Gabe von Famotidin verabreicht werden.

Wie wird Famotidin angewendet?

Das Arzneimittel wird angewendet zur Behandlung von Magen- und Darmgeschwüren und des Zollinger-Ellison-Syndroms. Der Wirkstoff Famotidin wird angewendet zur Behandlung folgender Erkrankungen, bei denen eine Verminderung der Magensäuresekretion indiziert ist:

Wie hoch ist die Bioverfügbarkeit von Famotidin?

Famotidin weist eine Bioverfügbarkeit von ca. 40 \% auf. Die maximale Plasmakonzentration wird dosisabhängig 1-3,5 Stunden nach Einnahme erreicht. Wiederholte Gaben führen nicht zu einer Akkumulation. Außerdem wird die Resorption von Famotidin nicht von einer gleichzeitigen Nahrungsaufnahme beeinflusst.

Wie hoch ist der nächtliche pH-Wert von Famotidin?

Insbesondere der intragastrale nächtliche pH-Wert steigt im Durchschnitt unter der abendlichen Gabe von 20 bzw. 40 mg Famotidin auf pH 5 bis 6,4. Es existiert keine Korrelation zwischen dem Serumspiegel und dem Ausmaß der Säuresekretionshemmung an der Parietalzelle.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Susswasserfische leben in Deutschland?

Kann Famotidin während der Schwangerschaft angewendet werden?

Famotidin darf während der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Abwägung des zu erwartenden Nutzens gegen evtl. Risiken angewendet werden. Famotidin wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Was sind Begleitsymptome von halsbrennen?

Begleitsymptome von Halsbrennen. Das Brennen und Kratzen im Hals kann zusammen mit folgenden Symptomen auftreten: Husten, vor allem bei gastroösophagealem Reflux; Heiserkeit, wenn die Ursache eine Kehlkopfentzündung ist; Abgeschlagenheit, beispielsweise bei Atemwegsinfektionen wie eine Lungenentzündung; Fieber;

Was ist der Verdauungsapparat des Menschen?

Der Verdauungsapparat des Menschen. Der Verdauungsapparat nimmt einen grossen Teil unseres Körpers ein, er beginnt beim Mund und endet beim After. Dazwischen befinden sich die Speiseröhre, der Magen und die verschiedenen Därme. Während die aufgenommene Nahrung den Verdauungsapperat durchläuft, wird sie zerlegt.