Menü Schließen

Sind Katzen allergisch auf Menschen?

Sind Katzen allergisch auf Menschen?

Katzen können allergisch auf Menschen sein und durch den Kontakt mit ihnen entsprechende Beschwerden entwickeln. Die allergischen Reaktionen der Katze werden durch menschliche Hautschuppen oder Mykoplasmen verursacht. Zu den typischen Symptomen der Allergie zählt neben Niesen und Husten insbesondere starker Juckreiz.

Wie viele Menschen haben eine Katzen Allergie?

Eine aktuelle deutsche Studie an einer Stichprobe von 7000 Menschen zeigt, dass etwa 10\% der Bevölkerung für Tierhaare sensibilisiert sind.

Wie kann man eine Allergie auslösen?

Jedes Tier mit Fell oder Federn kann im Prinzip eine Allergie auslösen. Allerdings sind Haustiere das größte Problem, weil sie eng mit Menschen zusammenleben, und also auch ihre Allergene in der unmittelbaren menschlichen Umgebung verbreiten.

Was sind die Auslöser einer Tierhaarallergie?

Die häufigsten Auslöser einer Tierhaarallergie sind Katzen und Hunde. Zu den weiteren Tierarten zählen Meerschweinchen, Goldhamster, Kaninchen, Mäuse, Ratten, Pferde, Rinder und Vögel. Manchmal zeigt sich eine Tierhaarallergie sogar beim Kontakt mit Gegenständen wie Rosshaarmatratzen, Kamelhaardecken, Teppichen,…

LESEN SIE AUCH:   Wie wird CO2-Fussabdruck berechnet?

Was sind die Allergenquellen für Hunde?

Hunde haben zur Freude vieler Tierfreunde ein geringeres Allergiepotential. Die derzeit sechs identifizierten Allergene sind weniger aggressiv und ihre Zahl schwankt deutlich zwischen verschiedenen Hunderassen, zwischen Männchen und Weibchen und sogar von Tier zu Tier. Allergenquellen sind auch hier Speichel, Talgdrüsen, Hautschuppen und Urin.

Was ist die Sensibilisierung bei Tierhaarallergien?

Darin könnte eine Erklärung für die häufig vorkommende gleichzeitige Sensibilisierung gegen Hunde, Katzen und Pferde liegen. Meist handelt es sich bei Tierhaarallergien um Reaktionen vom Soforttyp. Dabei wird zunächst das Immunsystem gegen das entsprechende Allergen sensibilisiert.