Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie profitieren Katzen von Diazepam?
- 2 Welche Schmerzmittel sind giftig für Katzen?
- 3 Was ist der Grad einer Vergiftung bei Katzen?
- 4 Ist Milch giftig für Katzen?
- 5 Wie erfolgt die Aufnahme und Ausscheidung von Diazepam?
- 6 Warum gibt es keinen Geheimtipp bei allen Katzen?
- 7 Warum soll Diazepam nicht appliziert werden?
- 8 Was ist Lorazepam und wofür wird es verwendet?
- 9 Was ist das Diazepam für einen Kaiserschnitt?
Wie profitieren Katzen von Diazepam?
Katzen mit urethralen (Harn-) Blockaden können ebenfalls von der Schmerzlinderung und den muskelrelaxierenden Wirkungen von Diazepam profitieren. Diazepam wird häufig als Appetitanreger eingesetzt. Seine Verwendung ist besonders bei Katzen üblich.
Welche Schmerzmittel sind giftig für Katzen?
Auf Schmerzmittel aus der Humanmedizin, wie Ibuprofen oder Aspirin sollte unbedingt verzichtet werden, da diese Mittel für Katzen giftig sind. Das Medikament Metacam mit dem Wirkstoff Meloxicam gehört zur Gruppe der NSAIDs und zu den mittelstarken Schmerzmitteln.
Kann Diazepam bei Hunden eingesetzt werden?
Diazepam (Valium®) wird sowohl bei Hunden als auch bei Katzen vielseitig eingesetzt und ist ein häufig verwendetes Medikament. Diazepam ist wirksam als Anti-Angst-Medikament, Muskelrelaxans, Appetit-Stimulans und als Medikament zur Kontrolle der Anfallsaktivität.
Kann die Katze zu viel davon bekommen?
Bekommt die Katze zu viel davon, kann es zu Knochenproblemen, Lähmungserscheinungen, Nierenschädigungen und Gelenksveränderungen kommen. Das liegt daran, dass sich das fettlösliche Vitamin A im Nieren- und Lebergewebe der Katze anreichert und so das Gewebe schädigt. In schlimmen Fällen führt eine Vitamin-A Vergiftung sogar zum Tod.
Was ist der Grad einer Vergiftung bei Katzen?
Für den Grad einer Vergiftung bei Katzen ist entscheidend, wie die Fellnase den Stoff aufgenommen hat und in welchen Mengen. Beim Verdacht auf eine Vergiftung solltet ihr nicht zögern und mit eurem Haustier sofort zum Tierarzt gehen. Auffällige Symptome sind:
Ist Milch giftig für Katzen?
Dies führt in der Regel nach wenigen Minuten zu Erbrechen. Milch ist nicht giftig für Katzen. Es ist aber kein geeignetes Getränk für sie, da Katzen den in Milch enthaltenen Milchzucker, die sogenannte Laktose, nicht verdauen können. So kommt es sehr oft zu Durchfall, nachdem die Katze Milch getrunken hat.
Welche Lebensmittel sind giftig für Katzen?
In jedem Haushalt gibt es Dinge, die für Katzen giftig sind und die sie auf keinen Fall fressen dürfen. Dazu gehören Lebensmittel, Pflanzen und viele Dinge, die wir täglich gebrauchen. Gerade Pflanzen und Schnittblumen finden Katzen oft sehr attraktiv. Sie sollten deshalb aufpassen, denn viele Pflanzen sind für Katzen giftig.
Was wird mit der alleinigen Anwendung von Diazepam erreicht?
Es wird mit der alleinigen Anwendung von Diazepam keine Analgesie erreicht ( Muir 1991c; Pawson 2002a; LeBlanc 1991a ). Bei Hunden und Katzen sollte Diazepam nicht als alleiniger Wirkstoff an gesunde Tiere verabreicht werden, da die sedative Wirkung ungenügend ist ( Hall 2001k) und es zu Erregungszuständen kommen kann ( Hall 2001j; Haskins 1986b ).
Wie erfolgt die Aufnahme und Ausscheidung von Diazepam?
Aufnahme, Abbau und Ausscheidung von Diazepam. Über den Mund aufgenommenes Diazepam wird über den Magen-Darm-Trakt gut in das Blut aufgenommen, mit dem es in das Gehirn gelangt und rasch seine Wirkung entfaltet. Der Abbau des Wirkstoffes erfolgt in der Leber.
Warum gibt es keinen Geheimtipp bei allen Katzen?
Es gibt auch leider nicht den Geheimtipp, der bei allen Katzen funktioniert. Dies bedeutet schlicht, alles Mögliche ausprobieren und hoffen, dass man eine Methode findet, die funktioniert. Gerade bei Dauermedikation oft eine echte Herausforderung.
Wie lang ist die Therapiedauer von Benzodiazepine bei Katzen?
Die Therapiedauer ist unterschiedlich lang, gewisse Tiere brauchen ein Leben lang Medikamente ( Overall 1997a ). Als Alternative oder bei Rezidiven kann Buspiron verabreicht werden ( Overall 1997a; Hart 1993a ). Bei Katzen eignen sich Benzodiazepine zur Behandlung von Aggressionen ( Seksel 2002a; Overall 1997a ).
Wann sollte eine Katze entwurmt werden?
Früher lautete die Empfehlung pauschal, dass ausgewachsene Katzen einmal im Quartal entwurmt werden sollten. Heute orientiert man sich laut ESCAPP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites) mehr an der individuellen Lebensweise der Katze. Freigänger sollten demnach anders behandelt werden als Hauskatzen.
Warum soll Diazepam nicht appliziert werden?
Diazepam soll nicht i.m. oder s.c. appliziert werden, da dies zu Schmerzen führt ( Erhardt 2004a ), Exzitationen auslösen kann ( Erhardt 2004b) und die Absorptionsrate schwer einschätzbar und ungleichmässig macht ( Pawson 2002a; Paddleford 1999b ).
Was ist Lorazepam und wofür wird es verwendet?
Was ist es und wofür wird es verwendet? Lorazepam-neuraxpharm 1 mg wird angewendet zur symptomatischen Behandlung von akuten und chronischen Angst -, Spannungs- und Erregungszuständen. Hinweise: Nicht alle Angst -, Spannungs- und Erregungszustände bedürfen einer medikamentösen Behandlung.
Ist Diazepam zusammen mit anderen Medikamenten angewendet?
Wenn Diazepam zusammen mit diesen Medikamenten angewendet werden muss, muss die Dosierung möglicherweise geändert werden. Machen Sie Ihren Tierarzt immer auf andere Medikamente aufmerksam, die Ihr Haustier erhält.
Wie lange dauert das Diazepam für die Katze?
1 – 2 mg pro Katze 2 × täglich (Morgan 1988a), zuerst für 2 Wochen. Falls die Katze auf die Therapie anspricht, kann mit dieser Dosierung für weitere 6 – 8 Wochen behandelt werden. Dann sollte Diazepam langsam abgesetzt werden (Allen 1993a).
Was ist das Diazepam für einen Kaiserschnitt?
Kaiserschnitt: 0,2 mg/kg Diazepam i.v. und 1 – 2 mg/kg Ketamin können als Einleitung einer Anästhesie für einen Kaiserschnitt verwendet werden ( Thurmon 1996g ). 0,5 – 1 mg/kg werden als intravenöser Bolus bei einem Status epilepticus verabreicht. Die antikonvulsive Wirkung des Diazepams tritt innert 2 – 3 Minuten ein.