Menü Schließen

Wird fur Spanien eine Apostille benotigt?

Wird für Spanien eine Apostille benötigt?

Der Gebrauch von Dokumenten in Spanien ist durch das Haager Übereinkommen zur Befreiung öffentlicher Urkunden von der Legalisation vom 5. Oktober 1961 geregelt. Demnach ist für die Anerkennung von Dokumenten aus einem der Mitgliedstaaten die Apostille ausreichend.

Für welches Land braucht man eine Apostille?

Länderliste für eine Apostille:

  • A. Andorra. Antigua und Barbuda. Argentinien.
  • B. Bahamas. Bahrain. Barbados.
  • C. China (nur Sonderverwaltungsregionen Hongkong und Macau) Cook-Inseln. Costa Rica.
  • D. Dänemark (ohne Grönland und Faröer Inseln) Dominica.
  • E. El Salvador. Ecuador. Estland.
  • F. Fidschi. Finnland.
  • G. Georgien. Grenada.
  • H. Honduras.

Was bestätigt eine Apostille?

Sie bestätigt die Echtheit der Unterschrift und die Befugnis zur Ausstellung einer öffentlichen Urkunde, die hierfür im Original vorgelegt werden muss. Die Anschrift der jeweils zuständigen Apostille-Behörde kann Ihnen üblicherweise die Stelle mitteilen, von der die Urkunde stammt.

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch ist die normale Korpertemperatur bei der Katze?

Wie sieht eine Haager Apostille aus?

Wie sieht eine Apostille aus? Die Apostille wird in Form eines 9×9 Zentimeter großen Stempels direkt auf das zu beglaubigende Dokument ausgestellt und muss immer mit dem Titel „Apostille (Convention de La Haye du 5 octobre 1961)“ überschrieben sein.

Ist eine Apostille eine Beglaubigung?

Dokumente die beglaubigt werden können Es können lediglich öffentliche Urkunden von Behörden mit der Apostille beglaubigt, bzw. von den Auslandsvertretungen legalisiert werden.

Wie hoch ist die Gebühr für eine Apostille?

Die Beantragung einer Apostille ist eine gebührenpflichtige Amtshandlung, die Apostille Kosten variieren je nach Bundesland und Art der Urkunde sowie Anzahl. Durchschnittlich belaufen sich die Gebühren auf 15-35€]

Was ist eine Apostille?

Eine Apostille ist eine vereinfachte Form einer Beglaubigung im internationalen Urkundenverkehr, welche im Haager Abkommen zwischen vielen Mitgliedsstaaten entschieden wurde. Die Apostille ersetzt eine Legalisation, welche heutzutage nur noch selten nötig ist.

Was geschieht mit dem Apostille-Verfahren?

Mit dem Apostille-Verfahren bzw. einer Legalisation einer Urkunde wird die Echtheit der Unterschrift des Ausstellers und seine Befugnis zur Ausstellung bestätigt und damit ihr Beweiswert in diesem besonderen Verfahren festgestellt. Dies geschieht je nach Land entweder durch eine Apostille oder eine Legalisation.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Hamophilie heilen?

Wie kann ich eine Apostille oder Endbeglaubigung beantragen?

Wie und wo kann ich eine Apostille bzw. Endbeglaubigung beantragen? Sie können den Antrag auf Erteilung einer Apostille oder Endbeglaubigung gleichzeitig mit dem Antrag auf Erteilung des Führungszeugnisses bei der Meldebehörde bzw. über das Online-Portal des Bundesamts für Justiz ( https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/) stellen.