Menü Schließen

Ist die Vergesslichkeit ungewohnlich?

Ist die Vergesslichkeit ungewöhnlich?

Eine gewisse Vergesslichkeit ist auch im Alter nicht ungewöhnlich und hat oft mit mangelnder Konzentration oder damit zu tun, dass sich biologische Vorgänge im Alter verlangsamen. So lange die Vergesslichkeit nur vorübergehend auftritt und nicht für einen langen Zeitraum andauert, ist sie unbedenklich.

Warum ist Vergesslichkeit unbedenklich?

So lange die Vergesslichkeit nur vorübergehend auftritt und nicht für einen langen Zeitraum andauert, ist sie unbedenklich. Sollten sich die Vorfälle jedoch häufen, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen und abzuklären, ob es sich um eine beginnende Demenz handelt oder die geringe Merkfähigkeit andere physische Ursachen hat.

Was können Altersbeschwerden sein?

Erste Anzeichen von Altersbeschwerden können sein: Langsameres Reaktionsvermögen Nachlassen des Gedächtnisses (Vergesslichkeit, Konzentration) Orientierungsschwierigkeit Gleichgewichtsstörungen Die Leistung der Augen oder des Gehörs kann schwächer werden Durchblutungsstörungen (Tinnitus)

Was ist eine gewisse Vergesslichkeit im Alter?

Diese Fragen hat sich fast jeder schon einmal gestellt. Eine gewisse Vergesslichkeit ist auch im Alter nicht ungewöhnlich und hat oft mit mangelnder Konzentration oder damit zu tun, dass sich biologische Vorgänge im Alter verlangsamen.

LESEN SIE AUCH:   Wie pflegt man kleine Kakteen?

Wann wird Vergesslichkeit zum Problem?

Ab wann Vergesslichkeit zum Problem wird. Vergesslichkeit kann aber auch Zeichen für eine schwerwiegendere Störung sein: Bei einer Gedächtnisstörung ist die Fähigkeit, neue Inhalte längerfristig zu speichern und gespeicherte Informationen aus dem Gedächtnis abzurufen, vermindert oder ganz verloren gegangen.

Welche Ursachen liegen hinter der Vergesslichkeit?

Es können auch harmlose Ursachen wie Stress, Müdigkeit, Flüssigkeitsmangel oder Schlafstörungen hinter der Vergesslichkeit stecken. Wenn Ihr Gedächtnis allerdings häufiger streikt (siehe die oben aufgelisteten Warnzeichen und Alarmsignale), sollten Sie die Ursache Ihrer Vergesslichkeit von einem Arzt abklären lassen.

Ist Vergesslichkeit normal bei älteren Menschen?

Eine gewisse „Schusseligkeit“ ist normal, wenn sie sich in Maßen hält und sich nicht verstärkt. Auch bei älteren Menschen muss Vergesslichkeit nicht unbedingt auf eine Demenz oder Alzheimer hindeuten. Gerade bei Senioren kann ein Flüssigkeitsmangel oft der Auslöser der Vergesslichkeit sein.

Welche pflanzlichen Mittel helfen bei Vergesslichkeit?

Es gibt auch pflanzliche Mittel, mit denen man bereits begonnene Abbauprozesse im Gehirn verzögern kann. So soll Grüner Tee – Extrakt nachweislich nicht nur bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch bei Demenz helfen. Und auch der Extrakt aus den Ginkgo-Blättern soll bei Vergesslichkeit wirksam sein.

LESEN SIE AUCH:   Warum schwellen meine Fusse an?