Menü Schließen

Welches Gas kann explodieren?

Welches Gas kann explodieren?

Wann kann Erdgas explodieren? Nur wenn ein bestimmtes Mischungsverhältnis mit Luft (Sauerstoff) vorhanden ist, kann Erdgas explodieren. Kritischer wird es wenn in einem geschlossenen Raum Erdgas einem Anteil von rund 5 bis 15 Prozent an der Umgebungsluft hat.

Was kann eine Explosion auslösen?

Explosionen aus physikalischen Ursachen gasreiches Magma in einem Vulkan oder Dampf in einen Kessel) diese zum Bersten bringt. Auch das plötzliche sehr starke Erhitzen von Flüssigkeiten, die dann unter großer Volumenzunahme in einen gasförmigen Zustand übergehen, kann zu einer physikalischen Explosion führen.

Kann steinstaub explodieren?

Im Prinzip können alle Stoffe explodieren bzw. explosionsartig verbrennen, wenn die Voraussetzungen dafür vorhanden sind. Wer denkt schon z.B. bei Steinstaub an Explosionsgefahr? Je nachdem, wie diese Komponenten aufeinander abgestimmt sind, kann eine mehr oder weniger heftige Explosion erfolgen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist hinterm Auge?

Kann Eisen explodieren?

eine Eisenschmelze auf Wasser, so entsteht unverzüglich aus dem flüssigen Wasser, welches das Eisen berührt, Dampf, der eine Dampfschicht um das Eisen bildet. Diese sind nun plötzlich alle von Wasser umgeben und erhitzen es, wodurch es schlagartig verdampft.

Warum ist eine Explosion gefährlich?

Bei Explosionen treten hohe Temperaturen und hohe Druckanstiegsgeschwindigkeiten auf. Hierbei können Personen verletzt werden, Sachschäden entstehen oder weitere Stoffe entzündet (auch schwer brennbare Materialien) werden. Bildung und Entzündung explosionsfähiger Staub-Luft-Gemische möglich.

Welche Faktoren müssen zusammentreffen um eine Explosion auslösen?

Voraussetzungen für eine Explosion: Mit dem Dreieck soll ausgedrückt werden, dass drei elementare Voraussetzungen – ein brennbarer Stoff, ein Oxidationsmittel (in vielen Fällen der Sauerstoff der Luft) und eine wirksame Zündquelle – gleichzeitig anwesend sein müssen, damit es zu einer Explosion kommen kann.

Welcher Staub kann explodieren?

Gemische aus Staub und Luft sind explosionsfähig, wenn der Staub aus brennbarem Material besteht wie z. B. Kohle, Mehl, Holz, Kakao, Kaffee, Zucker, Stärke oder Cellulose. Auch anorganische Stoffe und Elemente wie Magnesium, Aluminium und sogar Eisen und Stahl sind in dieser Form explosiv (oder zumindest brennbar).

LESEN SIE AUCH:   Was versteht man unter milden Formen von Gated Communities?

Kann ein Staubsauger explodieren?

Ein 54-Jähriger ist bei der Hausarbeit von einem explodierenden Staubsauger verletzt worden. Die Explosion war so stark, dass dabei sogar die Balkontür aus der Verankerung gerissen wurde.

Kann Metall explodieren?

Sobald ein Tropen NaK-Legierung mit Wasser in Berührung kommt (oben links) bilden sich feine Finger aus Metall, getrieben durch die Coulomb-Explosion (Mitte). Diese erhöhen die Oberfläche und erlauben so die schnelle Erzeugung von Wasserstoff, der die Reaktion weiter treibt (unten).

Welche Flüssigkeiten können explodieren?

Erdgas, Wasserstoff, Acetylen. Entzündbare Flüssigkeiten sind z. B. Desinfektionsmittel, organische Lösemittel, Treibstoffe.

Wie hoch ist der Explosionsdruck bei Gasen?

Der Explosionsdruck bei Gasen beträgt bis zu 10 bar. Bei Stäuben können bis zu 14 bar erreicht werden. Eine Detonation ist die Sonderform einer Explosion. Die Flamm-Fortpflanzungsgeschwindigkeit kann bis zu 3.000 m/s betragen bei Drücken bis zu 20 bar. Die Explosionsgrenzen markieren den Explosionsbereich.

Wie kann eine Explosion erzielt werden?

Eine Explosion kann auch durch das Verschmelzen sehr leichter Kerne in sogenannten Wasserstoffbomben erzielt werden. Sowohl bei der Atomkernspaltung als auch bei der Atomkernverschmelzung kommt es zu einem Massenverlust, die Materie wird in Energie ( Strahlung und Wärmeenergie) umgewandelt.

LESEN SIE AUCH:   Was gehort zur Wundbehandlung?

Was war die größte gewollte Explosion?

Die bislang größte gewollte Explosion war die der Zar-Bombe, der größten jemals gezündeten Wasserstoffbombe, die 1961 von der Sowjetunion gezündet wurde, und eine Sprengkraft von 50 bis 60 Megatonnen TNT besaß. Ungewollte Explosionen treten praktisch immer als Folge gestörter technischer Prozesse auf.

Was sind die größten Explosionsunglücke?

Beispiele für Explosionsunglücke sind die Explosion des Oppauer Stickstoffwerkes, Piper Alpha oder die Explosion in Toulouse. Die bislang größte, ungewollte Explosion dürfte die Halifax-Explosion sein, eine durch ein Feuer auf dem Munitionsfrachter „Mont Blanc“ verursachte Explosion, die etwa drei Kilotonnen Sprengkraft besaß.