Menü Schließen

Wie viel Vitamin D3 am Tag fur Kinder?

Wie viel Vitamin D3 am Tag für Kinder?

Wie viel Vitamin D braucht mein Kind? Wenn der Vitamin-D-Bedarf größtenteils durch den Hauptlieferanten, die Sonne, gedeckt werden kann, reicht eine tägliche Zufuhr über die Nahrung von 5 µg (5 Mikrogramm, 0,005mg, 200 IE – [1µg = 40IE]) für Kinder nach dem ersten Lebensjahr und Erwachsene bis zum 65. Lebensjahr.

Wie lange soll man einem Kind Vitamin D geben?

Die Dauer der Vitamin D-Supplementation hängt von der Jahreszeit ab, in der der Säugling geboren wurde. Säuglinge erhalten zur Rachitisprophylaxe 400 bis 500 I.E. Vitamin D pro Tag bis zum zweiten erlebten Sommer [6; 8], sodass im Winter geborene Kinder 1,5 Jahre täglich Vitamin D als Supplement nehmen.

LESEN SIE AUCH:   Wann lasst sich die Katze alleine rauslassen?

Sollten Kinder im Winter Vitamin D nehmen?

Die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlene Aufnahme von 20 µg Vitamin D/Tag für Kinder ab 1 Jahr sollte im Winterhalbjahr durch die Ernährung und gegebenenfalls durch Nahrungsergänzung erreicht werden.

Wie viel Vitamin D3 am Tag jugendlich?

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) empfiehlt bei unzureichender Sonnenlichtexposition 600 I.E am Tag. Die fehlenden 500–700 I.E.

Hat mein Kind Vitamin D Mangel?

Mögliche Anzeichen für Mangelerscheinungen können Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, ein schwaches Immunsystem, Schwindel, Kreislaufprobleme, Muskel-, Gelenk- oder Kopfschmerzen sein. Auch Karies oder häufige Verstopfungen können Anzeichen für einen Vitamin D Mangel bei Kindern sein.

Wie macht sich Vitamin D Mangel bei Kindern bemerkbar?

Mehrmals im Jahr sehen wir Kinder mit einer Vitamin-D-Mangel-Rachitis. Bei kleinen Kindern äußerst sich dies meist mit einer ausgeprägten Müdigkeit, mit Laufschwierigkeiten und mit Gelenkproblemen. Rachitische Jugendliche sind oft sehr antriebslos oder haben Schmerzen in Extremitäten.

Wie viel Vitamin D braucht mein Baby?

Babys benötigen vom ersten Tag an Vitamin D. Gleichzeitig muss die empfindliche Babyhaut vor den direkten Sonnenstrahlen geschützt werden. Aus diesem Grund empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin (DGKJ) schon kurz nach der Geburt eine Supplementierung von 400 bis 500 I.E. Vitamin D täglich.

LESEN SIE AUCH:   Was ist laut aktuellen expertenstandard essentiell fur ein adaquates Schmerzmanagement?

Kann man Baby zu viel Vitamin D geben?

Für Säuglinge besteht bei der empfohlenen Gabe von 10-12,5 µg (400-500 I.E.) Vitamin D damit keine Gefahr der Überdosierung (…) und ist sicher.

Wie viel Vitamine am Tag jugendlich?

Dosierungen auf einen Blick

Empfehlung pro Tag bei Jugendlichen
Vitamin C 50 bis 80 Milligramm (mg)
Vitamin E 10 bis 15 Milligramm
Folsäure 150 bis 300 Mikrogramm (µg)
Vitamin B1 1 bis 2 Milligramm

Wie merkt man Vitamin D Mangel bei Kindern?

Wie äußert sich Vitamin D Mangel bei Kindern?

Wie hoch ist die optimale Tageszufuhr an Vitamin D3?

Hinzu kommt, dass in der Wissenschaft seit Jahren viel diskutiert wird, wie hoch die optimale Tageszufuhr an Vitamin D3 überhaupt sein sollte. Lange Zeit wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine Dosis von 5 Mikrogramm pro Tag für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und für Babys 2,5 Mikrogramm pro Tag empfohlen.

Ist vitamin D sinnvoll für Kinder und Jugendliche?

Kinder und Jugendliche mit geringer Sonnenexposition, zum Beispiel bei chronischer Immobilisation. In diesen Fällen könne eine vorsorgliche Gabe von 500 bis 1000 IE Vitamin D sinnvoll sein. Wichtig: Ob ein Kind zusätzlich Vitamin-D-haltige Präparate zu sich nehmen sollte, kann nur ein Arzt entscheiden.

LESEN SIE AUCH:   Kann man eine Steuererklarung nachtraglich korrigieren?

Wie viel Vitamin D braucht man für einen gesunden Menschen?

Die Einnahme von 400-800 IE (10-20 mcg) Vitamin D sollte den Bedarf von 97-98\% der gesunden Menschen decken. Mehrere Studien zeigen jedoch, dass eine tägliche Dosierung von 1.000-4.000 IE mit einem höheren gesundheitlichen Nutzen verbunden ist.

Wie viel Vitamin D3 benötigt man über die Nahrung?

Über die Nahrung können nur maximal 20 \% des empfohlenen Vitamin D3 Bedarfs aufgenommen werden. Selbstverständlich gelten die 4 Monate auch nur bei vollen Vitaminspeichern. Wer also auch im Sommer die Sonne meidet, kann seine Speicher nicht auffüllen und ist unter Umständen auch im Sommer bereits unterversorgt.