Menü Schließen

Wann schneidet man die Blatter von Narzissen?

Wann schneidet man die Blätter von Narzissen?

Sind die Narzissen verblüht, so können Sie die welken Blüten entfernen. Bevor Sie jedoch die Blätter abschneiden, sollten Sie warten, bis das Grün vollständig verwelkt ist. Das kann einige Zeit dauern, da die Blumenzwiebel lange über die Blüte hinaus Kraft aus der Pflanze zieht.

Wann schneidet man die verblühten Osterglocken ab?

Erst wenn sie braun und vertrocknet sind, können sie entfernt werden. Zuvor tanken die Zwiebeln aus dem Untergrund Nährstoffe aus den Blättern. Wer die Blätter zu früh abschneidet, muss damit rechnen, dass die Narzisse eingeht. Gewöhnlich sind die Blätter Mitte Juni abgestorben und Sie können sie entfernen.

Warum sollte man die Blätter der Osterglocke nicht zu früh entfernen?

Auch wenn sie schon verblüht sind und einige Pflanzenteile nur noch schlaff herunterhängen, sollte man bei Narzissen die Blütenstiele und Blätter nicht entfernen. Entfernt man auch die Blätter früh, kann es passieren, dass sich im nächsten Jahr nur Blätter und keine neuen Blüten bilden.

LESEN SIE AUCH:   Wie verhindern dass Geschwister Rivalen werden?

Wann schneidet man Tulpen und Narzissen?

Nach ihrer Blütezeit im Frühling ist der Zeitpunkt gekommen, die Tulpen zurückzuschneiden. So helfen Sie der Blume dabei, ihre Energie für die Bildung der Blumenzwiebeln zu sparen. Ohne diese Maßnahme würde die Pflanze ihre Energie hauptsächlich in die Samenbildung stecken.

Wie oft blühen Osterglocken?

Einmal im Herbst gepflanzt bzw. gesteckt blühen Narzissen jedes Jahr auf Neue und vermehren sich mit Brutzwiebeln, so dass sich mit den Jahren große Bestände bilden können.

Was tun wenn die Hyazinthe verblüht ist?

Wenn die Hyazinthe verblüht ist Stellen Sie den Topf an einen möglichst trockenen Platz auf der Terrasse oder an ein helles Kellerfenster. Zu warm darf es nicht sein. Gießen Sie nur wenig und nur so lange, bis die Blätter gelb geworden sind. Dann braucht die Hyazinthe kein Wasser mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=f9Pku94cqO8