Warum läuft das Wasser im Mund zusammen?
Für das „Wasser im Munde“ sorgen die Unterkieferdrüse, die Unterzungendrüse und die Ohrspeicheldrüse. Reflexartig beginnt es zu fließen, wenn Aussicht auf eine Mahlzeit besteht. Deshalb läuft unaufhörlich das Wasser im Mund zusammen, und der „Appetit auf mehr“ ist nicht zu stillen.
Ist der überflüssige Speichel im Schlaf nicht unnatürlich?
Der überflüssige Speichel fließt dabei aus dem Mund oder Mundwinkel hinaus und kann – je nachdem, wie intensiv der Speichelfluss ist, das Kissen des Betroffenen regelrecht tränken. Obwohl die meisten Menschen das Sabbern im Schlaf nur bei Kleinkindern für normal halten, ist es auch dann, wenn es bei Erwachsenen auftritt, nicht unnatürlich.
Welche Schlafpositionen haben Bauchschläfer im Schlaf?
Dabei spielt auch die Schlafposition eine Rolle: Besonders Bauchschläfer finden morgens hin und wieder einen feuchten Fleck auf dem Kopfkissen, da der Speichel in dieser Position schnell aus dem Mund herausfließen kann. Außerdem sabbert man häufig im Schlaf, wenn die Nase verstopft ist und man dadurch gezwungen ist, durch den Mund zu atmen.
Kann das Öffnen des Mundes im Schlaf helfen?
Durch das Öffnen des Mundes im Schlaf kann es wiederum vermehrt zu leichtem oder stärkerem Sabbern im Schlaf kommen. Hier kann es bereits helfen, die Nase vor dem Schlafengehen durch Inhalieren oder ein entsprechendes Nasenspray zu befreien. Sollte die Verstopfungen der Nase allerdings chronisch auftreten, lohnt sich der Gang zu einem HNO-Arzt.
Was ist ein starker Speichelfluss im Schlaf?
Starker Speichelfluss im Schlaf – Eine Krankheit? Ein vermehrter Speichelfluss ist für sich genommen keine Krankheit. In einigen Fällen kann das Sabbern in der Nacht jedoch Symptom einer Krankheit sein. In Betracht kommen hier sowohl Schlafapnoe als auch chronisch verstopfte Atemwege.