Menü Schließen

Wie entsteht ein Melanom im Auge?

Wie entsteht ein Melanom im Auge?

Ein malignes Aderhautmelanom (in der Fachsprache auch „malignes uveales Melanom“ genannt) ist per Definition ein bösartiger Tumor, der sich direkt im Auge entwickelt. Er entsteht aus den pigmentierten Zellen in der Aderhaut.

Ist Aderhautmelanom tödlich?

Auch wenn das Aderhautmelanom mit rund 400 bis 500 Neuerkrankungen jährlich, in Deutschland zu den seltensten Krebsarten gehört, ist es sehr gefährlich für die Betroffenen. Der bösartige Tumor wächst im Auge meist symptomlos heran und wird häufig nur durch eine Routineuntersuchung beim Augenarzt erkannt.

Ist ein Aderhautmelanom immer bösartig?

Ein Aderhautmelanom ist ein bösartiger Tumor, welcher im Auge sitzt und sich aus den Zellen der pigmentierten Aderhaut entwickelt. Das Aderhautmelanom ist insgesamt sehr selten, aber der häufigste bösartige Tumor, der aus dem Auge entsteht.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Hunde donerfleisch essen?

Wie entsteht das Melanom in der Kindheit?

Das Melanom oder schwarzer Hautkrebs entsteht in den pigmentbildenden Zellen der Haut, den Melanozyten. Ursache ist neben einer erblichen Vorbelastung die UV-Strahlung, sei es die natürliche der Sonne oder die künstliche von Solarien. Vor allem Sonnenbrände in der Kindheit stehen im Verdacht, zu Melanomen zu führen.

Wie hoch ist die Überlebensrate beim malignen Melanom?

Die Überlebensrate beim malignen Melanom ist vor allem davon abhängig, in welchem Stadium der Krebs entdeckt wird und wie aggressiv die Krebszellen sind. Ist der Tumor lokal begrenzt, können fast alle Patienten geheilt werden.

Wie lange dauert die Früherkennung der Melanome?

Wie oben beschrieben folgen die Melanome in ihrer Anfangsphase einem horizontalen Wachstum (Wachstum in die Breite) innerhalb der Epidermis (Oberhaut). Diese Wuchsphase dauert etwa 5 bis 7 Jahre, also relativ lange, weswegen auch die Früherkennungsrate stetig steigt.

Was ist die Prognose bei einem malignen Melanom?

Die Prognose bei einem Melanom. Die 5- Jahresüberlebensrate liegt bei 40\%. Hat der Tumor in weiter entfernte Organe gestreut, so liegen Stadium IV und eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 10\% vor. Die Metastasierungswege sind bei einem malignen Melanom sehr verschieden und können damit in allen Organen vorkommen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der langste Binnenfluss in Sudafrika?