Wie äußert sich eine katzenhaarallergie bei Kindern?
Rinnt Kindern in einem Haushalt mit Katze die Nase, bekommen sie rote juckende Augen, Husten und Atemnot, dann spricht das für eine Allergie. Haben Eltern den Verdacht, dass ihr Kind allergisch reagiert, sollten sie mit ihm zum Kinder- und Jugendarzt.
Wie äußert sich eine Allergie bei Kleinkindern?
Anzeichen für eine Nahrungsmittelallergie bei Kindern Die allergische Reaktion kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen: Die Haut rötet sich und beginnt zu jucken. Lippen oder Zunge schwellen an, Lippen, Zunge und Hals brennen. Die Nase läuft, ständiges Niesen.
Wie kann man Katzen allergisch reagieren?
Katzen können auch auf Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker allergisch reagieren. Deswegen sollte man nur hochwertiges Futter verwenden und sich über die Inhaltsstoffe erkundigen. Häufig ist minderwertiges Futter auch von Pilzen oder Milben befallen. Das teuerste Futter ist hier nicht immer das Beste.
Was ist eine Katzenallergie?
Eine Katzenallergie äußert sich ähnlich wie ein Heuschnupfen. Die Nase läuft, man muss nießen, die Augen sind gerötet, sie jucken und tränen. Und häufiger als bei anderen Allergenen kommt es zu Asthma mit anfallsweiser Luftnot bei Kontakt zu Katze.
Warum spricht man von einer Katzenhaarallergie?
Weshalb häufig von einer Katzenhaarallergie gesprochen wird, liegt daran, dass Fel d1 sich unter anderem an den Haaren der Katze festheftet und diese als Transportmittel verwendet. So fliegen sie durch die Lüfte und verteilen sich in der kompletten Wohnung. Fel d1 ist nicht nur beinahe schwerelos, sondern auch klebrig.
Sind die Haare der Katze Katzenallergie?
Entgegen der weitverbreiteten Meinung sind es nicht die Haare der Katze, die die Katzenallergie auslösen. Die Bezeichnung Katzenhaarallergie ist demnach medizinisch nicht ganz korrekt. Dennoch wird die Katzenallergie im allgemeinen Sprachgebrauch häufig noch als Katenhaarallergie bezeichnet.