Menü Schließen

Kann man mit einem Blasenkatheter duschen?

Kann man mit einem Blasenkatheter duschen?

Duschen und baden ist erlaubt. Reinigen Sie dabei den Katheter unter fliessendem Wasser. Bei folgenden Problemen wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt: – Sie verlieren den Katheter: Sofort, auch nachts Arzt kontaktieren!

Wie lange darf ein Blasenkatheter drin bleiben?

Je nach Material kann der Katheter zwischen 5 Tagen und 4 bis 6 Wochen liegen. Bei Latex- und silikonisierten Latex-Kathetern ist eine Liegezeit von 5 Tagen nicht zu überschreiten. Nur Silikonkatheter haben eine längere Liegezeit.

Was muss man bei einem Katheter beachten?

Ein Blasenkatheter besteht aus einem hautfreund- lichen Material und ist mit einem gefüllten Ballon in der Blase fixiert. Der Ballon verhindert, dass der Katheter herausrutschen kann. Reinigen Sie den Katheter und den Intimbereich mindestens einmal täglich mit Wasser und pH- neutraler Seife.

LESEN SIE AUCH:   Kann das Katzchen Probleme mit dem Trinken haben?

Wie schlafen mit Blasenkatheter?

Wer mit einem Dauerkatheter leben muss, verwendet tagsüber oft einen Beinbeutel. Nachts jedoch ist ein Bettbeutel das praktischere Produkt, denn er hat ein größeres Fassungsvermögen als der Beinbeutel. Unsere Bettbeutel fassen 2000 ml Flüssigkeit, sodass die Nachtruhe nicht gestört wird.

Wie lange darf ein Einmalkatheter liegen?

Der Durchmesser wird in Charrière angegeben. Dabei entspricht ein Charrière einem Drittel Millimeter. Im Unterschied zu Dauerkathetern werden Einmalkatheter nach der Anwendung sofort wieder entfernt und entsorgt. Dauerkatheter können hingegen über mehrere Stunden oder Tage gelegt bleiben.

Was ist zu beachten bei der Pflege und im Umgang mit dem TU Katheter?

Im Rahmen der täglichen Hygiene sollte der äußere Katheteranteil vorsichtig mit Wasser und Seife oder Wasserstoff-Superoxid (3\%) gereinigt werden, die Dammregion mit Wasser und Seife. Vor und nach jeder Manipulation am Katheter oder Drainagesystem sollte eine Händedesinfektion erfolgen.