Menü Schließen

Was machen bei Paraphimose?

Was machen bei Paraphimose?

Die Paraphimose ist ein urologischer Notfall, bei verspäteter Therapie droht das Absterben der Eichel. Zur Behandlung schiebt der Arzt die Vorhaut nach Betäubung der Penisnerven vorsichtig manuell zurück. Gelingt dies nicht, muss die Vorhaut eingeschnitten werden.

Was tun wenn man die Vorhaut nicht über die Eichel bekommt?

Es gibt drei Behandlungsmöglichkeiten: Weiter abwarten in der Hoffnung, dass sich die Vorhautverengung noch von selbst zurückbildet. Die Vorhaut mit einer kortisonhaltigen Salbe behandeln und dehnen. Die Vorhaut durch eine Operation teilweise oder ganz entfernen (Beschneidung).

Wann löst sich die Verklebung der Vorhaut?

Im Laufe der ersten drei bis vier Lebensjahre löst sich die Verklebung meist von selbst und die Vorhaut dehnt sich allmählich, so dass sie sich immer einfacher und schmerzlos zurückziehen lässt. Nur wenn sich eine Vorhautverengung nicht von selbst zurückbildet, sollte man sie behandeln.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Meter vorher wird man geblitzt?

Kann die Vorhaut im Alter enger werden?

Mit zunehmenden Lebensalter sinkt somit die Häufigkeit einer Vorhautverengung. Es sollte bei einem Säugling oder Kleinkind nie versucht werden, die Vorhaut gewaltsam zurückzuschieben. Es kann dabei zur Abschnürung der Eichel durch den engen Ring der Vorhaut kommen (sog. Paraphimose).

Wann muss Vorhautverengung behandelt werden?

Eine Vorhautverengung sollte behandelt werden, wenn sie Beschwerden verursacht, oder solche unmittelbar zu erwarten sind, wie: Beschwerden beim Wasserlassen: Ein Aufblähen der Vorhaut ist ebenso normal, wie ein Nachtröpfeln. Ein Harnaufstau durch eine normal enge Vorhaut ist extrem selten.

Was ist die Therapie der Paraphimose?

Therapie der Paraphimose Die Reposition, also das Zurückschieben der Vorhaut über die Eichel, ist therapeutisch unerlässlich. Dies sollte möglichstschnell erfolgen, da sonst das Absterben der Eichel und der Vorhaut droht. Man sollte auf keinen Fall dauerhaft versuchen die Paraphimose ohne ärztliche Hilfe aufzuheben.

Wie ist die Diagnose für Paraphimose in einer Klinik?

In einer Klinik ist es empfehlenswert, umgehend eine Fachabteilung für Urologie aufzusuchen. Die Diagnose Paraphimose stellt der Arzt anhand des typischen Schnürrings, der in der Eichelfurche entsteht.

LESEN SIE AUCH:   Ist Kompost organisch?

Wie kann ich eine akute Paraphimose vermeiden?

Tritt eine akute Paraphimose auf, kann der Patient zunächst selbst versuchen, die Vorhaut wieder in ihre vorherige Position zurückzubefördern. Allerdings sollte selbst beim Gelingen dieser Prozedur anschließend ein Facharzt aufgesucht werden. Dieser kann verhindern, dass in Zukunft noch weitere Paraphimosen vorkommen.