Menü Schließen

Warum hat meine Tochter standig Nasenbluten?

Warum hat meine Tochter ständig Nasenbluten?

Hinsichtlich der Ursachen für Nasenbluten sind bei Kinder oberflächlich erweiterte Gefäße, Schnupfen, mit dem Finger verursachte Verletzungen oder etwa Fremdkörper die häufigsten Auslöser.

Was tun bei häufigen Nasenbluten?

Eine effektive Maßnahme zum Stoppen der Blutung ist das Zusammendrücken der Nasenflügel für einige Minuten. Unterstützend kann man einen kalten (Wasch)lappen oder ein Kühl-Pack in den Nacken legen. Die Blutgefäße in der Nase ziehen sich dann durch einen Reflex zusammen.

Was sind Nasenbluten bei Kindern und Jugendlichen?

Nasenbluten bei Kindern und Jugendlichen. Bei Kindern und Jugendlichen kommt es häufig auch ohne Fremdeinwirkung zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Bei Kindern und Jugendlichen passiert das öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.

Was sind die Auslöser für Nasenbluten?

LESEN SIE AUCH:   Wie lange reicht die Luft fur eine Lunge?

Zu den so genannten systemischen Auslösern für Nasenbluten gehören vor allem Nierenerkrankungen und Gefäß-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck (Hypertonie) und Arteriosklerose. Aber auch bei fieberhaften Infektionen wie Grippe oder Masern kommt es zu einer verstärkten Durchblutung der Schleimhäute und damit eventuell häufiger zu Blutungen.

Ist die Ursache hinter dem Nasenbluten gestoppt?

Dann ist es sinnvoll, die Ursache abklären zu lassen. Möglicherweise steckt eine behandlungsbedürftige Erkrankung hinter dem Nasenbluten. Gehen Sie mit dem Betroffenen auch zügig zum Arzt, wenn sich die Blutung nicht stillen lässt – das heißt: wenn sie nach 20 Minuten (bei Kindern nach zehn Minuten) nicht gestoppt ist.

Welche Nasenbluten sind in der Schwangerschaft ungewöhnlich?

Die kleinen Gefäße in der Nasenschleimhaut sind dann nämlich empfindlicher und reißen leichter. Normalerweise ist diese Art von Nasenbluten aber schnell wieder gestoppt. Eine verstopfte Nase und in der Folge auch mal Nasenbluten sind in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich.