Menü Schließen

Wann ist eine Zweitkatze sinnvoll?

Wann ist eine Zweitkatze sinnvoll?

Ob eine Zweitkatze sinnvoll ist, hängt vor allem von dem Temperament der ansässigen Katze ab. Ist Ihre Katze jedoch neugierig und genießt die Gesellschaft anderer, bietet eine Zweitkatze viele Vorteile. Mit einem Artgenossen im Haus gibt es rund um die Uhr einen Spielgefährten, mit dem sie sich beschäftigen kann.

Ist die Zusammenführung einer Katze kompliziert?

Hält man bereits eine oder mehrere Katzen und hat sich für eine weitere Katze entschieden, kann die Zusammenführung je nach Charakteren der Katzen weniger oder mehr kompliziert werden. Ratsam ist es, die neue Katze vorerst in einem separaten Raum unterzubringen, in der sich alles Nötige befindet.

Wie akzeptiert Eure Katze ein neues Kätzchen?

Auf Anhieb akzeptiert eure alte Katze ein neues Kätzchen vermutlich nicht. Zu Beginn ist es daher wichtig, dass sich das Kätzchen sicher fühlt und ihr die beiden Stubentiger langsam aneinander gewöhnt. Stellt deshalb einen eigenen Raum bereit, in dem sich das Katzenjunge in sein neues Zuhause einfinden kann und den eure Hauskatze kaum frequentiert.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange sollte man mit einer Franzosischen Bulldogge spazieren gehen?

Wie kann ich eine erwachsene Katze und ein Kätzchen zusammenzuführen?

Eine erwachsene Katze und ein Kätzchen unter einem Dach? Grundsätzlich können sich erwachsene Katzen gut an Babykatzen gewöhnen. Schließlich genießt die kleine Samtpfote ähnlich wie bei Hunden eine Art Welpenschutz. Wie die Erfahrung zeigt, ist es jedoch nicht immer so einfach, Katze und Kätzchen zusammenzuführen.

Kann man eine Katze mit einem Kitten zusammen geführt werden?

Soll eine bereits erwachsene Katze mit einem Kitten zusammen geführt werden, gestaltet sich dies gewöhnlich schwieriger. Eine solche Konstellation ist in den meisten Fällen nicht anzuraten, da dies für alle Beteiligten starke Veränderungen und langfristige Probleme nach sich ziehen kann. (siehe “ Auswahl der richtigen Katze „)