Menü Schließen

Wie bekommen Igel Junge?

Wie bekommen Igel Junge?

Pro Wurf bringt eine Igelmutter in der Regel vier bis fünf Junge zur Welt. Sie sind nur etwa sechs Zentimeter lang und wiegen zwischen 12 und 25 Gramm. Die weißen Erstlingsstacheln sind bei der Geburt noch in die Haut eingebettet, kommen jedoch schon nach wenigen Stunden hervor.

Wann bekommt ein Igel Junge?

Im Allgemeinen bekommen Igel (Erinaceus europaeus Linné 1758) in Deutschland nur einmal pro Jahr Nachwuchs und zwar in den Monaten August und September. Das belegen Datensammlungen aus mehr als zwanzig Jahren (M. Neumeier).

Wann gebären Igel ihre Jungen?

Warum sollte ich Igel nicht gefüttert werden?

Das Risiko ist höher, dass sie nicht in den Winterschlaf gehen und bis zum nächsten Frühjahr auf feste Nahrungsquellen angewiesen sind. Igel sollten generell nicht gefüttert werden, da sie in der Natur ausreichend Nahrung finden. Wichtig ist in heißen Sommermonaten ein Schälchen mit Wasser.

LESEN SIE AUCH:   Kann man alle Blumen essen?

Wie nehmen sie den Igel mit nach Hause?

Bitte nehmen Sie den Igel mit nach Hause, in die Wärme, also erst einmal INS HAUS. Soforthilfe: Setzen Sie den Igel in eine Box gleich welcher Art, Hauptsache ca. 40 cm hoch. Legen Sie ein Handtuch/Zeitungen rein, decken Sie ihn mir einem Tuch/Zewas zu und geben Sie dem Igel ein Schälchen Wasser. Dann ist Zeit zu planen

Warum muss der Igel sich nicht waschen?

Waschen muss der Igel sich auch nicht: Der Dreck fällt von seinem Stachelkleid von selber ab, sobald dieser trocken ist. Wenn der Igel sich zusammen rollt, fällt der Dreck von alleine ab oder platzt sozusagen weg.“

Warum fressen Igel Äpfel?

Manche Igel fressen Äpfel weil diese süß schmecken. Bitte beachten Sie, ein Igel kann sehr viel fressen! Ist am Morgen das Futter weg, war es zu wenig! Geben Sie ihm in der nächsten Nacht deutlich mehr. Bleibt etwas übrig, von dem, was der Igel gerne mag, ist es gut.

LESEN SIE AUCH:   Wie wirken Allergien auf die Augen aus?