Menü Schließen

Wann sieht Scheide nach Geburt wieder normal aus?

Wann sieht Scheide nach Geburt wieder normal aus?

Bereits eine Stunde nach der Geburt kann man sich schon nicht mehr vorstellen, dass da jemals ein Baby durchgepasst haben soll. Und nach sechs Wochen besteht kein Unterschied mehr zwischen der Scheide einer jungen Mutter und der einer Frau, die nie vaginal geboren hat.

Wie viel cm ist die Scheide?

Ins Becken erstrecken sich die Scheide und die übrigen inneren Geschlechtsorgane. Die Scheide ist ein dehnbarer, muskulärer Schlauch von etwa 8 bis 10 Zentimeter Länge. Beim Geschlechtsverkehr nimmt sie den Penis auf.

Ist man nach der Geburt nicht mehr eng?

Verletzungen sind ein vorübergehendes Problem für das Sexleben. Ganz im Gegenteil: „Die Frau hat davon rein gar nichts, eher Beschwerden. Außerdem bekommen Frauen keinen Orgasmus durch einen engeren Scheideneingang, sondern durch eine gute Stimulation der Klitoris“, erklärt die Hebamme Jahn-Zöhrens.

LESEN SIE AUCH:   Kann man eine Taube halten?

Wie viel Platz ist in der Scheide?

Die Anatomie deiner Vagina Ihre Größe kann von Frau zu Frau stark variieren. Der Durchschnitt liegt dabei etwa bei 10 Zentimetern.

Was ist das was aus meiner Scheide hängt?

Dabei „hängen“ die Gebärmutter, die Harnblase, das Rektum, der Mastdarm oder die Scheide tiefer im Becken als gewöhnlich. Eine Gebärmuttersenkung (Descensus uteri) bezeichnet ein Absinken der Gebärmutter (Uterus) nach unten. Im Extremfall tritt die Gebärmutter sogar teilweise oder ganz durch die Scheide nach außen.

Wie lange darf man nach der Geburt bleiben?

In den meisten Fällen kannst Du, wie bei der ambulanten Geburt, auf eigene Veranlassung jederzeit nach Hause gehen. Wie lange darf man nach der Geburt im Krankenhaus bleiben? Auch darüber, wie lange man nach der Geburt maximal im Krankenhaus bleiben darf, gibt es wohl nicht.

Warum musst du nach der Geburt noch im Krankenhaus bleiben?

Es gibt aber durchaus gute Gründe, nach der Geburt noch einige Tage im Krankenhaus zu bleiben. Du musst Dich nicht um Essen, Kleidung, Windeln usw. kümmern, sondern kannst Dich nur auf Dich und Dein Baby konzentrieren.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen Reizuberflutung bei Babys tun?

Was ist eine ambulante Geburt?

Theoretisch gibt es nämlich auch die Möglichkeit, dass Du einige Stunden nach der Geburt mit Deinem Baby nach Hause in die gewohnte Umgebung zurückkehrst. Das nennt man dann eine ambulante Geburt. In den ersten 2-4 Stunden könnt euch Du, Dein Baby und eventuell Dein Partner im Kreißsaal ausruhen, ihr werdet gar nicht erst auf Station gebracht.