Menü Schließen

Warum hat man nach dem Essen Schluckauf?

Warum hat man nach dem Essen Schluckauf?

Beim Schluckauf führt eine Dehnung des Magens oder der unteren Speiseröhre zum unangenehmen „Hicks“! Isst man zu schnell, trinkt man Getränke mit viel Kohlensäure oder isst man sehr scharfe, heiße oder kalte Lebensmittel, kann das alles zu einer Dehnung oder Reizung des Magens führen. Und das kann Schluckauf auslösen.

Kann Schluckauf gefährlich sein?

Zu viel Luft im Bauch oder zu tief ins Glas geschaut: Schluckauf trifft jeden einmal und ist meist harmlos. Wenn er aber länger als drei Stunden anhält, kann er gefährlich werden. Zu kaltes oder zu heißes Essen, Kohlensäure oder Alkohol: Das alles kann den Schluckauf, medizinisch auch Singultus genannt, auslösen.

Was bedeutet es wenn man sehr oft am Tag Schluckauf hat?

Weil die Ursache für das Hicksen auch im Gehirn liegen kann, ist unter Umständen das Messen der Hirnströme (EEG) notwendig. Häufig auftretender, hartnäckiger Schluckauf kann auch auf Schilddrüsenerkrankungen, Lymphknotenveränderungen, Lebererkrankungen oder auf Wandaussackungen der Bauchschlagader hindeuten.

LESEN SIE AUCH:   Wie bringe ich meinen Hund dazu draussen nichts zu fressen?

Was tun wir nach dem Essen?

Fast Food und Süßigkeiten sorgen zwar für einen kurzen Energie-Kick – doch dann kommt die Müdigkeit. (Bild: Elnur/fotolia.com) „Nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun“ (Volksweisheit). Nach dem Essen fühlen wir uns häufig schlapp, besonders nach einer üppigen Mahlzeit.

Was ist Müdigkeit nach dem Essen?

Die meisten Menschen kennen das: Eine überkommende Müdigkeit nach dem Essen. Im Volksmund wird dieses Phänomen auch “Schnitzelkoma” genannt. In den allermeisten Fällen ist Müdigkeit nach dem Essen vollkommen harmlos.

Ist es wieder mehr Obst und Gemüse zu essen?

D.h. wieder mehr Obst und Gemüse zu essen, mittags wieder zu kochen (frisch und fettarm), usw. also keine Diät, sondern einfach gesunde Lebensmittel und nicht dieses ständige Fastfood und Schoki. Leider hab ich aber seitdem ich mich gesünder ernähre eher mit Durchfällen zu kämpfen :- ( Kommt das von der Ernährungsumstellung?

Was ist niedriger Blutdruck nach dem Essen?

LESEN SIE AUCH:   Wird Schnee beim Schmelzen schwerer?

Niedriger Blutdruck nach dem Essen ist eine Beschwerde älterer Menschen, hier betrifft es jeden Dritten. Besonders leiden darunter Menschen, die generell einen zu hohen (!) Blutdruck haben, unter Diabetes oder Nervenstörungen wie Parkinson leiden. (Dr.