Menü Schließen

Was ist wenn Igel sich nicht bewegen?

Was ist wenn Igel sich nicht bewegen?

Hilfsbedürftig sind Igel außerdem wenn sie sich bei Berührung nicht einrollen, übersät von Parasiten sind (wie Fliegen, Fliegen-Eier, Maden, Zecken) Schwellungen, Beulen, Krusten oder Verklebungen im Stachelkleid oder Fell haben, husten, röcheln, Schleim an der Nase, trockene Nase, Kahlstellen im Stachelkleid oder …

Warum rollt der Igel sich nicht ein?

Anzeichen für Hilfsbedürftigkeit Ob ein Igel Hilfe braucht, erkennt man am deutlichsten an Tagaktivität. Lässt sich ein Igel am helllichten Tag blicken, rollt er sich nicht ein, torkelt, wackelt oder wärmt sich in den letzten Sonnenstrahlen, hat er mit Sicherheit ein Problem.

Wann sollten sie ein Igelhaus gründlich reinigen?

Damit sich keine Flöhe im Garten durch Igel ausbreiten, sollten Sie ein Igelhaus mindestens zweimal jährlich gründlich reinigen: im Frühjahr, wenn Igel das Winterquartier verlassen haben und im Herbst, wenn der Igel-Kindergarten aufgelöst wurde und der Winter nicht mehr fern ist.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Knollchenbakterien?

Wie hält sich der Igel bei der Futtersuche auf?

Der Igel hält sich bei der Futtersuche gerne auf kurz geschnittenen Wiesen auf, da er dieses leicht durchstreifen kann und ihm kurzes Gras ein sehr großes Nahrungsangebot bietet. Auch das „Innenleben“ von abgeschnittenen Baumstämmen und liegengebliebenem Totholz bereichert den Speiseplan des Schädlingsbekämpfers.

Wie nehmen sie den Igel mit nach Hause?

Bitte nehmen Sie den Igel mit nach Hause, in die Wärme, also erst einmal INS HAUS. Soforthilfe: Setzen Sie den Igel in eine Box gleich welcher Art, Hauptsache ca. 40 cm hoch. Legen Sie ein Handtuch/Zeitungen rein, decken Sie ihn mir einem Tuch/Zewas zu und geben Sie dem Igel ein Schälchen Wasser. Dann ist Zeit zu planen

Ist es möglich, einen Igel zu verpflanzen?

Igel sollte man nicht «verpflanzen», da sie sehr ortstreu sind. Es besteht aber die Möglichkeit, aus einer Igelstation einen Igel, der nicht an den Fundort zurückgegeben werden kann, im eigenen Garten mit einem Gehege auszuwildern.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei einer Plantarfasziitis?