Menü Schließen

Was ist der Vorteil von Durchfall?

Was ist der Vorteil von Durchfall?

Akuter Durchfall ist eine Schutzreaktion des Körpers Magen und Darm wollen krankmachende Erreger oder Stoffe möglichst rasch wieder loswerden. Durchfall zeigt sich meist mit Begleiterscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen.

Wie lange braucht Nahrung durch den Körper bei Durchfall?

Gelangt der Nahrungsbrei in den Dickdarm, beginnt die letzte Episode der Verdauung. Hier verweilt der Nahrungsbrei bis zu 24 Stunden: In dieser Zeit wird die noch vorhandene Flüssigkeit und verbliebene Elektrolyte vom Körper aufgenommen.

Was sind die Ursachen für einen Durchfall?

Durchfall kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Zu den häufigsten gehört eine Magen-Darm-Infektion durch die sehr ansteckenden Noro- oder Rotaviren, an der meist kleine Kinder und ältere Menschen erkranken. Bakterielle Magen-Darm-Infektionen werden in Deutschland meist durch Campylobacter oder Salmonellen ausgelöst.

LESEN SIE AUCH:   Wie weit kann ein Airbus A320 fliegen?

Ist der Durchfall länger als zwei Wochen an?

Hält der Durchfall länger als zwei Wochen an, spricht man von anhaltendem Durchfall. Meistens ist akuter Durchfall harmlos. Bei starkem, wässrigem Durchfall oder häufigem Erbrechen mit hohem Flüssigkeitsverlust ist es aber wichtig, rechtzeitig ärztlichen Rat einzuholen, um ein Kreislaufversagen zu vermeiden.

Was sollte man Essen bei akutem Durchfall?

Bei akutem Durchfall reicht dafür zum Beispiel gezuckerter Tee in Kombination mit Salzgebäck. Häufig wird empfohlen, magenschonende Kost wie Reis, Bananen oder Zwieback zu essen. Manche verzichten auch auf Kaffee, Fruchtsäfte, Limonaden, Alkohol und fettige Speisen, um den Darm nicht zusätzlich zu reizen.

Welche Infektionen führen zum entzündlichen Durchfall?

Auch Nahrungsmittelvergiftungen und einige bakterielle Infektionen (infektiöse Gastroenteritis durch Enterotoxin, Salmonellenvergiftung, Rotavirus, Brechdurchfall des Säuglings) sowie spezielle Abführmittel können diesen Mechanismus in Gang setzen. Der entzündliche Durchfall ist häufig eine Mischform von osmotischem und sekretorischem Durchfall.