Menü Schließen

Ist es schlimm wenn Katzen hecheln?

Ist es schlimm wenn Katzen hecheln?

In den meisten Fällen ist kurzzeitiges Hecheln bei Katzen kein Anzeichen für ein gesundheitliches Problem, sondern hat ganz einfache, natürliche Gründe. Ist dies der Fall, beruhigt sich die Atmung nach kurzer Zeit wieder und die Katze hört auf zu hecheln.

Was tun wenn die Katze hechelt?

Zwar ist nicht in jedem Fall eine Krankheit verantwortlich, wenn eine Katze schnell atmet, jedoch kann vermehrtes Hecheln auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Wird zudem beobachtet, dass die Katze kurzatmig ist, ist ein Gang zum Tierarzt ratsam.

Kann die Katze aus dem Mund Speicheln?

Sollte die Katze plötzlich und ohne einen erkennbaren Grund aus dem Mund speicheln, kann es sich hier um ein Notfall handeln, sofern das Sabbern nicht nach wenigen Minuten wieder nachlässt. Es gibt auch Krankheiten, die den Speichelfluss hervorrufen können. Dazu zählen Zahnkrankheiten, Erkrankungen der Atemwege, Fremdkörper oder auch Angst.

Wie unterscheiden sich die Liebesbekundungen einer Katze von denen der Menschen?

LESEN SIE AUCH:   Wer war der 36. Prasident der Vereinigten Staaten?

Natürlich unterscheiden sich die Liebesbekundungen einer Katze sehr von denen der Menschen. Katzenliebe zeigt sich vor allem durch Körpersprache und Verhaltensweisen, die Katzen auch untereinander zeigen um Sympathie auszudrücken. Kaum eine Katze wird alle der folgenden Verhaltensweisen nutzen um ihre Zuneigung auszudrücken.

Ist eine Katze kontaktfreundlich?

Je nach Gemüt wird eine Katze mehr oder weniger die Nähe eines Menschen suchen, wenn sie ihn mag. Eine sehr kontaktfreudige Katze wird dir oft auf den Schoß springen oder sich direkt neben dich legen und Streicheleinheiten einfordern.

Warum sollte deine Katze untersucht werden?

Es ist wahrscheinlich, dass deine Katze untersucht werden muss. Es gibt nämlich eine Reihe von Krankheiten, die bei Katzen das Sabbern auslösen können. Samtpfoten und auch andere Tiere neigen oft zum Sabbern und Speicheln, wenn man ihnen zuvor Medikamente verabreicht hat. Beispielsweise nach einer Tablette oder Tropfen.