Menü Schließen

Sind Callas giftig fur Katzen?

Sind Callas giftig für Katzen?

Giftige Zimmerpflanze 5: Calla Besonders das geschwungen und oftmals bunte Blütenblatt gibt der Pflanze eine außergewöhnliche, beinahe extravagante Note. Leider ist die Schönheit nicht ganz so unschuldig, wie sie aussieht: Besonders der Pflanzensaft ist für Tiere giftig.

Wie merke ich wenn meine Katze vergiftet ist?

Häufig sieht man Symptome seitens des Magen-Darm-Traktes, wie Übelkeit, Erbrechen, extremes Speicheln, Durchfall und/oder neurologische Symptome, wie Schwanken, Zittern, Krämpfe. Daneben kommen auch Atemprobleme oder Blutungen (blutiger Urin, Blut aus dem Darm, Schleimhautblutungen, Blutungen in der Haut) vor.

Wie giftig ist callas?

Dabei sollte aber nie übersehen werden, dass der in allen Teilen der Pflanze vorhandene Pflanzensaft äußerst giftig auf Mensch und Tier wirken kann. Das Gift einer Zimmercalla kann bei der Aufnahme in den Körper schwere Vergiftungserscheinungen des zentralen Nervensystems auslösen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist wichtig fur den Rottweiler?

Wann sollte eine Katze zum Tierarzt kommen?

Es ist nicht immer leicht zu erkennen, wann eine Katze krank ist und zum Tierarzt sollte. Die wenigsten Katzen mögen Arztbesuche, sodass Katzenhalter manchmal zögern, ob sie Ihre Fellnase wirklich untersuchen lassen sollten. Bei den folgenden Anzeichen sollten Sie jedoch keine Zeit verlieren und Ihre Katze schnellstmöglich zum Tierarzt bringen.

Warum sind Lilien besonders giftig für Katzen?

Lilien: Hochgiftig für Katzen Lilien sind dank ihres betörenden Dufts und ihrer exotischen Schönheit beliebte Blumen in Sträußen und auch als Topfpflanze. Was aber viele nicht wissen: Manche Lilien sind extrem giftig für Katzen! Schon die Aufnahme eines Blattes kann zum akuten Nierenversagen und damit zum Tod der Katze führen!

Warum sollten sie ihre Katze verbergen?

Bei den folgenden Anzeichen sollten Sie jedoch keine Zeit verlieren und Ihre Katze schnellstmöglich zum Tierarzt bringen. Instinktiv versuchen Katzen, zu verbergen, wenn es ihnen schlecht geht, um keine Schwäche zu zeigen und sich angreifbar zu machen. Was in der Natur überlebenswichtig ist, kann Katzenhalter jedoch verunsichern.

LESEN SIE AUCH:   Warum gibt es Tischsitten?

Kann ich Lilie als Topfpflanze benutzen?

Nicht jeder, der eine Lilie als Topfpflanze im Wohnzimmer hat, kann sich entspannt zurücklehnen und ihren Duft tief inhalieren. Katzenbesitzer sollten achtsam sein und die Lilie am besten dorthin stellen, wo sie für die Vierbeiner unerreichbar ist. Ein Abschlecken der Lilie kann für eine Katze tödlich enden!