Menü Schließen

Wie verlieren Katzen ihr Winterfell?

Wie verlieren Katzen ihr Winterfell?

Bürsten, Bürsten und nochmal Bürsten ist das A & O in der Zeit des Fellwechsels. Dabei ziehe bereits lose Haare aus dem Fell deiner Katze und erleichtere das Abhaaren. Du verhinderst durch Kämmen außerdem, dass sich Knoten und Verfilzungen im neuen Winterfell bilden.

Wie lange verlieren Katzen Haare?

Bei Freigängern dauert der Fellwechsel in der Regel etwa sechs bis acht Wochen. Bei reinen Wohnungskatzen lässt sich die Dauer nicht so leicht bestimmen. Sie haaren eigentlich das ganze Jahr über.

Was sind die Gründe für Haarwechsel ihrer Katze?

Die Gründe sind recht vielfältig. Sie können harmloser Natur sein, aber auch auf ernste Krankheiten hinweisen. Eines der häufigsten Gründe, warum Ihre Katze so viele Haare verliert, ist der Haarwechsel. Besonders wenn der Winter naht, finden viele Katzenbesitzer jede Menge Haare in Ihrer Wohnung vor.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Eier fur kornnattern sind ok?

Warum HAART die Katze nicht in der Wohnung?

Dementsprechend kennt die Katze nur ein Klima und bemerkt zudem keine kürzeren Tage im Winter – in der Wohnung ist schließlich Licht an. Das kann den Organismus der Katze schonmal durcheinander bringen. Die Folge: Die Katze haart das ganze Jahr über, besonders stark allerdings im Frühling.

Wie lange dauert das Haaren ihrer Katze?

Wenn Ihre Katze kastriert wurde oder zurzeit Nachwuchs erwartet, dann ist es vollkommen normal, dass sie übermäßig haart. Normalerweise sollte das Haaren aber nicht von allzu langer Dauer sein (ca. 3 Wochen).

Wie können Katzen Haarausfall hervorrufen?

Ebenso wie die Menschen, sollten sich auch Katzen relativ ausgewogen ernähren. Eine schlechte Ernährung kann Haarausfall durchaus begünstigen. Tägliche Fellpflege kann die Katze beim Fellwechsel unterstützen. Eine Hormonumstellung – hervorgerufen durch beispielsweise Kastration, Trächtigkeit etc. – kann Haarausfall hervorrufen bzw. fördern.