Menü Schließen

Welches Futter fur kastrierte Katzen?

Welches Futter für kastrierte Katzen?

Das ideale Katzenfutter nach einer Kastration ist ein kalorienärmeres Futter, das deine Katze vorher bekommen hat. Man kann der Samtpfote aber nicht einfach nur weniger des vorherigen Futters geben, da sie sonst weniger Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt.

Welche Nahrung nach Kastration?

Geeignet wäre ein Futter mit der Bezeichnung „Neutered“ — englisch für „kastriert“. Auch dieser Begriff ist allerdings ebensowenig geschützt wie „light“ oder „weight control“. Faustregel: Der Kaloriengehalt eines für kastrierte Tiere geeigneten Futters sollte 20 bis 30 \% niedriger liegen als der des gewohnten Futters.

Wie viel Essen kastrierte Katzen?

Kastrierte Katzen benötigen bis zu 30\% weniger Kalorien pro Tag als zuvor. Aber das ist das Knifflige: Während die Energie einer kastrierten Katze abnimmt, steigt ihr Appetit. Deshalb ist das Kastrieren ein wichtiger Risikofaktor für Gewichtszunahme und sogar für Fettleibigkeit.

Werden kastrierte Katzen fett?

Viele Katzen neigen nach dem Eingriff, der in Tierarztpraxen zur Routine gehört, dazu, das eine oder andere Pfündchen anzusetzen. Besonders um die Körpermitte ist die Entstehung kleiner Fettpölsterchen keine Seltenheit.

LESEN SIE AUCH:   Hat Mieter Anspruch auf E Ladestation?

Wie lange nach Kastration nicht füttern?

Das Entnehmen der Hoden bei Katern erfordert kein Aufschneiden des Körpers, sodass sich diese auch deutlich schneller von dem Eingriff erholen. Meist beginnen Kater noch am selben Tag wieder mit der Nahrungsaufnahme. Dagegen kommt es vor, dass Kätzinnen nach der Operation ein bis zwei Tage lang nichts fressen.

Wann essen nach Kastration?

Wasser darf sie die ganze Zeit bekommen. Vor der Operation wird Ihre Katze bei uns noch einmal auf ihre Narkosefähigkeit untersucht. Dann erhält sie eine Narkosespritze und wird kastriert. Meist sind die Jungtiere kurz nach der OP wieder fit und können noch am selben Tag wieder fressen und mit den Geschwistern spielen.