Menü Schließen

Was ist ein Hausmittel gegen Katzenflohe?

Was ist ein Hausmittel gegen Katzenflöhe?

Ein super Hausmittel gegen Flöhe bei Katzen. Ein weiteres natürliches Mittel zur Bekämpfung der Katzenflöhe ist Spülmittel und eine kleine Lampe. Demnach kannst du einen flachen Teller mit Wasser und einigen Tropfen Spülmittel füllen. Danach wird dieser in die Nähe des Schlafplatzes der Katze platziert.

Was sollte man beim Waschen von Katzen vermeiden?

Katzen sollte man stets vermeiden zu waschen. Außer in Ausnahmefällen kommt das Waschen bzw. Baden mit einem Katzenhaarshampoo zur Entfernung massiver Verunreinigungen, die die Katze nicht mehr selber im Stande ist zu entfernen oder mittels medizinal-Shampoo vom Tierarzt bzw. der Tierärztin bei medizinischer Indikation infrage.

Kann sich eine Katze mit Flöhen anstecken?

Dabei kann sich eine Katze nicht nur mit Flöhen anstecken, sondern auch die Eier mit nach Hause holen. Die kleinen Parasiten lassen sich im Fell nieder und ernähren sich dort über das Blut der Katze. Damit verbunden kann nicht nur Juckreiz entstehen, sondern es bestehen ernstzunehmende Risiken für dein Tier.

LESEN SIE AUCH:   Sind Feuerloscher Vermietersache?

Wie reagiert deine Katze auf einen Flohbefall?

Wenn sie sich häufiger und intensiver als sonst kratzt, ist das ein erstes Anzeichen für einen Flohbefall. Auch wenn sie unruhiger wirkt als sonst, kann es ein Hinweis auf Flöhe sein. Da nicht alle Katzen gleich auf einen Flohbefall reagieren, solltest du den Flohtest mit einem Flohkamm durchführen. Bürste deine Katze mit einem Flohkamm das Fell.

Welche Hausmittel helfen beim Flohbefall bei Katzen?

Es gibt einige effektive Hausmittel gegen Flohbefall bei Katzen. Dazu zählen eine Rosmarinkur, Zitronensaft, Apfelessig, sowie Spülmittel. Aber auch ein Säckchen Minze am Halsband oder ein selbstgemachtes Flohhalsband können helfen die Flöhe zu bekämpfen.

Ist deine Katze häufiger und ausdauernder als ein Flohbefall?

Wenn sich deine Katze häufiger und ausdauernder kratzt als gewöhnlich oder sehr unruhig ist, kann das ein Hinweis für die Anwesenheit von Katzenflöhen sein. Allerdings reagieren nicht alle Katzen gleich empfindlich auf einen Flohbefall, so dass manche Tiere kaum Anzeichen erkennen lassen.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei standiger Aggressivitat?

Wie vertreibst du Flöhe bei Katzen?

Mit Hilfe der wirksamen Heilpflanze Rosmarin vertreibst du Flöhe bei Katzen in jedem Fall. Hierfür musst du 3 frische Rosmarinzweige oder 3 EL getrocknetes Rosmarin in etwas Wasser aufkochen. Nachdem die Mischung abgekühlt ist, musst du sie ab sieben. Danach kannst du sie in eine Sprühflasche füllen.