Inhaltsverzeichnis
Ist eine Urinuntersuchung wichtig für Katzen?
Eine gelegentliche Urinuntersuchung ist bei Katzen ganz besonders wichtig – denn viele häufige Krankheiten lassen sich so erkennen. Bittet der Tierarzt um eine Urinprobe der Katze, stellt sich vielen Besitzern allerdings die berechtigte Frage: Wie soll das denn gehen?
Wie schützen sie ihre Katze vor der Urinprobe?
Sobald sich Ihre Katze hinhockt und uriniert, schieben Sie den Auffangbehälter vorsichtig unter den Popo, sodass Sie etwas vom Urinstrahl auffangen können. Versuchen Sie dabei, die Beine und den Schwanz der Katze nicht zu berühren. Sichern Sie die Urinprobe.
Wie kann ich einen Katzenstreu zum Urin sammeln?
Spezielle Katzenstreu zum Urin sammeln. Der Urin lässt sich in einer Ecke sammeln und dort mit einer beigelegten Pipette aufsaugen.
Wie kann sich die Katze verkühlt haben?
Folglich kann es dazu kommen, dass sich die Katze verkühlt. Dabei sind wiederum vor allem die Nieren und die Harnwege gefährdet. Schließlich kann es auch zu Entzündungen auf der Haut kommen. Ausgelöst werden diese Entzündungen durch die permanente Reizung der Haut durch das Lecken.
Wie ist die Behandlung bei der Katzenseuche möglich?
Deshalb ist der Tierarzt bei ersten Anzeichen oder einem Verdacht direkt aufzusuchen. In der Regel erfolgt die Behandlung mittels Interferonen, Serum-Antikörpern und Infusionen gegen eine Austrocknung. Präventiv ist auch bei der Katzenseuche eine Impfung in der sechsten und zwölften Lebenswoche möglich.
Welche Methoden führen zum Erfolg der Katze?
Im Wesentlichen gibt es zwei Wege, die beide zum Erfolg führen können. Für beide ist es allerdings i.d.R. nötig, dass die Katze ein Katzenklo verwendet. Bei dieser Methode wird die Urinprobe mit einer Schale oder einem anderen geeigneten Gefäß aufgefangen, während die Katze uriniert.
Kann ich deine Katze markieren oder kastrieren?
Um zu verhindern, dass deine Katze markiert, oder um sich um eine markierende Katze zu kümmern, musst du ihre Umgebung (oder das Revier deiner Katze) genau beurteilen und dann Maßnahmen ergreifen, um den Urin zu entfernen. Lass deine Katze sterilisieren oder kastrieren.
Wie viel Wasser kann eine Katze Trinken?
Eine Katze mit vier Kilogramm Körpergewicht kann also etwa 180 ml Wasser pro Tag trinken. Diese Menge wird täglich in Form von Urin auch wieder abgesetzt. Häufigkeit und Absatzmenge sind nicht unbedingt jeden Tag gleich, sondern variieren. Je nachdem was gefressen und wie viel getrunken wurde,…
Ist die Katze nur einmal am Tag oder alle zwei Tage?
Uriniert die Katze nur ein Mal am Tag oder alle zwei Tage, liegt ein Problem vor. Das Problem muss nicht zwangsläufig eine Krankheit sein, kann aber zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen. Den Urin lange Zeit zurückzuhalten ist nicht gesund,…
Kann ich den Urin gleich zum Tierarzt bringen?
Falls Sie den Urin nicht gleich zum Tierarzt bringen, sollten Sie ihn bis dahin unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. In manchen Fällen ist eine schnelle Abgabe beim Tierarzt jedoch nicht möglich oder nötig – zum Beispiel, wenn Sie verschiedene Proben an mehreren Tagen nehmen sollen.
Wie kann ich eine Urinprobe in der Praxis nehmen?
Um in der Praxis eine Urinprobe zu nehmen, wird der Tierarzt in den meisten Fällen mit einer Nadel durch die Bauchdecke in die Blase pieksen und etwas Urin absaugen. Das ist zwar tatsächlich nicht halb so dramatisch wie es sich anhört, aber ohne Zweifel bedeutet es für Katzen weniger Stress, wenn die Urinprobe zuhause gesammelt wird.