Menü Schließen

Was ist wenn mein Urin stark riecht?

Was ist wenn mein Urin stark riecht?

Dieser strenge Geruch kann ein erstes Alarmsignal sein und sollte ernst genommen werden. Stinkender Urin kann ein Symptom einer zugrunde liegenden Blasenentzündung und Entzündung der Prostata sein. Andere Gesundheitsprobleme, die mit riechenden Urin verbunden sind, sind Leberversagen, Diabetes und Nierensteine.

Warum schmeckt mein Urin so stark?

Essen und Medikamente können den Uringeruch beeinflussen Durch scharfes Essen kann der Urin stärker riechen, wohingegen Spargel, Kaffee und Knoblauch zum Beispiel für einen markanteren Geruch sorgen. Medikamente wie Penicillin können den Uringeruch ebenfalls beeinflussen. Diese Veränderungen sind aber alle harmlos.

Was ist der unangenehme Geruch von Urin?

Der unangenehme Geruch kommt meist von einer hohen Konzentration der im Urin enthaltenen Salze und ausgeschiedenen Stoffwechselprodukte. Aber stark riechender Urin kann auch andere Ursachen haben. Wenn Ihr Urin allzu unangenehm riecht, müssen Sie Ursachenforschung bei sich selbst betreiben.

LESEN SIE AUCH:   Was haben die Leoparden in der Amur-Region?

Wie riecht der Urin trotz Flüssigkeitszufuhr streng?

Riecht der Urin trotz einer ausgewogenen Flüssigkeitszufuhr streng, kann dies ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion oder Blasenentzündung sein. Neben Symptomen, wie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, ist ein fischiger Geruch ebenfalls ein Indiz für eine Infektion.

Wie kann eine Infektion mit streng riechendem Urin auftreten?

Eine Infektion mit streng riechendem Urin kann bei abwehrschwachen Menschen häufiger auftreten, kann aber auch von manuellen Eingriffen herrühren, wie z.B. dem Einführen eines Blasendauerkatheders.

Warum riecht der Urin nach Schwefel?

Grund hierfür ist die im Spargel enthaltene Schwefelverbindung Asparagusinsäure. Auch Knoblauch oder Zwiebeln können den Urin nach Schwefel riechen lassen.” Urin riecht nach einer Weile unangenehm nach Ammoniak, das ist meistens ganz normal. Dennoch könnten auch Erkrankungen Auslöser für eine wahrnehmbare Geruchsveränderung sein.