Menü Schließen

Welche Tapete ist geeignet fur Katzen?

Welche Tapete ist geeignet für Katzen?

Wählen Sie Tapeten mit glatter Oberfläche, die den Tieren keine „Angriffsfläche“ bieten. Strukturen verleiten zum Kratzen. Katzen sind echte Papierfans, daher kann es sinnvoll sein, zu einer Vliestapete oder Vinyltapete mit glatter oder beschichteter Oberfläche zu greifen.

Was ist der Unterschied zwischen Vinyl und Vliestapete?

Unterschied Vinyltapete Vliestapete Der Unterschied besteht darin, dass bei der Vliestapete das Trägermaterial und das Obermaterial aus Vlies (Zellstoff + Textilfasern) bestehen, bei der Vinyltapete dagegen nur das Trägermaterial. Als Obermaterial dient das namensgebende Vinyl.

Warum kratzt eine Katze schon seit längerem an der Tapete?

Kratzt eine Katze bereits seit längerer Zeit an der Tapete, kann es sein, dass sich diese Angewohnheit bereits festgesetzt hat und/oder sie Tapete als Kratzuntergrund einfach zu schätzen gelernt hat. Raufaser und oft auch Tapete mit Glitzerfäden finden viele Katzen besonders einladend.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Hunde sich was prellen?

Wie kann man kratzgelegenheiten für die Katze gestalten?

Auch kann man versuchen, die Kratzgelegenheiten für die Katze attraktiver zu gestalten, indem man sie zum Beispiel versuchsweise umstellt oder mit Katzenminze oder Baldrian besprüht. Eine kürzlich erschienene Studie ergab zudem, dass Katzen S-förmige Kratzgelegenheiten aus Karton bevorzugen.

Wie lobst du deine Katze vom Kratzbaum?

Nimm deine Katze auf den Arm und trag sie zur nächsten erlaubten Kratzmöglichkeit, zum Beispiel einem Kratzbaum. Wenn sie diesen jetzt nutzt, muss natürlich sofort ein Lob kommen. Auch wenn deine Katze von selbst an einen Kratzbaum oder ein Kratzbrett geht, solltest du sie von Zeit zu Zeit loben.

Ist eine Katze eine Alternative zur Jungkatze?

So können Wühlkisten und ähnliches Beschäftigungsspielzeug helfen, Langeweile bei den Katzen in der Wohnung zu vermeiden. Manchmal ist je nach Konstellation auch eine weitere Katze eine Alternative, z. B. wenn nur ein älteres, ruhiges Tier und eine aktive Jungkatze im Haushalt leben.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei Hyperlordose?