Menü Schließen

Kann eine Blasenentzundung unbemerkt bleiben?

Kann eine Blasenentzündung unbemerkt bleiben?

Aufsteigende bakterielle Blasenentzündungen verursachen eine Infektion des Nierenbeckens und des Nierengewebes. Die Blaseninfektion kann dabei unbemerkt bleiben. Andere Ursachen können Nieren-, Blasensteine oder Tumore sein. Auch Diabetes kann eine Nierenbeckenentzündung begünstigen.

Wie äußert sich eine verschleppte Blasenentzündung?

Wird die Infektion verschleppt oder ist der Krankheitsverlauf schwer, kann es zu Blutungen der Blase mit blutigem Urin, eitrigem Ausfluss und bei kompliziertem, chronischem Verlauf zum Absterben des Blasengewebes mit Blasenschrumpfung kommen. Außerdem kann sich ein Harnwegsinfekt auf benachbarte Organe ausweiten.

Ist Blasenentzündung immer schmerzhaft?

Blasenentzündungen sind teilweise sehr unangenehm. Wasserlassen kann brennen, ständig kann starker Harndrang plagen, und der Unterbauch kann schmerzen. Doch die meisten Blasenentzündungen sind harmlos und klingen nach wenigen Tagen ab.

LESEN SIE AUCH:   Was kostet ein Badezimmerspiegel?

Wie lange kann eine Blasenentzündung unbehandelt bleiben?

Unbehandelt kann die Blasenentzündung chronisch werden und innerhalb von wenigen Wochen immer wieder auftreten. Auch Männer und Kinder können an chronischen oder immer wiederkehrenden Blasenentzündungen leiden.

Kann ein Harnwegsinfekt zum Tod führen?

Auch Operationswunden und Harnwegsinfektionen zählen zu den möglichen Auslösern. „Normalerweise bekämpft unser Immunsystem eine Infektion, aber manchmal greift es die körpereigenen Gewebe und Organe an, was zu Organversagen und zum Tod führen kann“, sagt Dr.

Wie kann eine Harnwegsinfektion behandelt werden?

Eine Harnwegsinfektion kann je nach Ausprägungsgrad und der Abwehrlage des Körpers von allein ausheilen. Schafft es der Körper mit seinem Immunsystem nicht gegen die Harnwegsinfektion anzugehen, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden, der eine passende Behandlung einleiten wird.

Wie wird der Harnwegsinfekt verursacht?

Der Harnwegsinfekt wird weniger durch den Urin eines Betroffenen verursacht. Vielmehr sind es die Darmkeime, die eine Entzündung verursachen können, wenn sie an die Harnröhrenöffnung gelangen. Die Bakterien können sich auf Toilettenbrillen befinden und auf direkten Weg in die Harnröhre gelangen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange darf man Besuch bei sich wohnen lassen?

Welche Untersuchungen sind erforderlich bei Harnwegsinfekt?

Speziellere Untersuchungen sind nur bei ungewöhnlichem oder schwerem Verlauf des Harnwegsinfektes notwendig. Wird ein Harnwegsinfekt nicht erkannt oder ausreichend behandelt, können Bakterien über die Harnleiter in die Nieren aufsteigen und dort eine Nierenbeckenentzündung auslösen.

Wie steigen Bakterien in der Harnwegsinfektion auf?

Meistens steigen die Bakterien beginnend von der Harnröhre zur Harnblase und manchmal auch weiter in Richtung der Nieren auf. Hier lesen Sie alles Wichtige über die verschiedenen Formen der Harnwegsinfektion. Eine Harnwegsinfektion tritt fast immer als sogenannte aufsteigende Infektion auf.