Menü Schließen

Was ist eine Huftdysplasie bei Katzen?

Was ist eine Hüftdysplasie bei Katzen?

Die Hüftdysplasie ist eine Fehlbildung der Hüftgelenke, die vor allem bei mittleren und großen Hunden auftritt, aber auch bei kleinen Hunden, Katzen und Pferden vorkommen kann. Das gesunde Hüftgelenk besteht aus dem Gelenkkopf (Femurkopf) am Oberschenkelknochen und der Gelenkpfanne (Acetabulum) am Hüftknochen.

Was ist HD Krankheit?

Die Hüftdysplasie oder Hüftgelenksdysplasie des Hundes (HD) ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks. Betroffen sind sämtliche Hunderassen, wobei großwüchsige Rassen das Krankheitsbild besonders häufig ausbilden. Die Häufigkeit des Vorkommens (Prävalenz) kann je nach Rasse bis über 50 Prozent betragen.

Können Katzen sich was Ausrenken?

Katzen sind täglich verschiedenen Situationen ausgesetzt, welche zu einer Beeinträchtigung in ihrer Beweglichkeit führen können. Ursachen für solche Subluxationen bzw. Blockaden können unter anderem sein: Trauma durch Sturz, Stolpern, Ausrutschen, grobe Toberei, Unfälle.

Was sind die Symptome einer HD bei der Katze?

Symptome die beobachtet werden können reichen von Lahmheiten bis zu Bewegungsunlust. Die Katzen hüpfen weniger weit hoch, sie springen weniger, je nachdem wie schmerzhaft die Tiere sind vernachlässigen evtl. sogar die Fellpflege. Eine HD bei der Katze wird mit einer klinischen Untersuchung und dem Anfertigen von Röntgenbildern diagnostiziert.

LESEN SIE AUCH:   Welche Huhner passen zu Wachteln?

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie?

Hüftgelenksdysplasie (HD) der Katze. Die HD ist auch bei Katzen weit verbreitet, oft werden Rassekatzen wie Maine Coon und Britisch Short Hair vorgestellt, aber auch jede „gewöhnliche“ Hauskatze kann von einer HD betroffen sein. Symptome die beobachtet werden können reichen von Lahmheiten bis zu Bewegungsunlust.

Was ist die Ausprägung der Hüftdysplasie?

Die Ausprägung der Hüftdysplasie wird durch verschiedene Schweregrade beschrieben. diese reichen von A bis E, wobei A gleichbedeutend mit einer gesunden Hüfte ist, und E eine sehr starke Hüftdysplasie mit deutlichen Veränderungen bezeichnet. Was können die Ursachen für Hüftdysplasie sein?

Warum ist eine Hüftdysplasie zu flach?

Bei einer Hüftdysplasie ist die Gelenkpfanne unzureichend ausgebildet. Sie ist zu flach, sodass der Gelenkkopf nicht genügend Halt findet. Er wird während der Bewegung nicht ausreichend geführt. So entsteht eine Instabilität des Hüftkopfes in der Pfanne. Der Femurkopf „schlackert“ und wackelt bei jeder Bewegung.