Menü Schließen

Was passiert wenn Katzendiabetes haben?

Was passiert wenn Katzendiabetes haben?

Bei Katzen mit Diabetes liegt eine eingeschränkte Insulinwirkung vor, so dass sie ihren Glukosehaushalt nicht mehr regulieren können. Für die Energiegewinnung wird Glukose benötigt, da dies bei Diabetes nicht mehr ausreichend gewährleistet ist, wirkt Ihre Katze schwach und antriebslos.

Ist Diabetes bei Katzen gefährlich?

Diabetes bei Katzen: Verlauf Unbehandelt endet Diabetes bei Katzen langfristig tödlich. Erfolgt die richtige Therapie rechtzeitig, kann ein Stubentiger mit der „Zuckerkrankheit“ aber noch viele Jahre leben. Dennoch hat die Krankheit Folgen, vor allem, wenn der Besitzer sie erst spät bemerkt.

Wie ist die Injektion von Katzen mit Diabetes angewiesen?

Katzen sind auf eine subkutane (d.h. unter die Haut) Injektion von Insulin angewiesen, da man Insulin selbst nicht oral eingeben kann.* Bei Katzen mit Diabetes ist in der Regel mit allen verfügbaren Insulinen eine zweimal tägliche Injektion notwendig, um eine optimale Wirkung zu erreichen.

LESEN SIE AUCH:   Welches Schmerzmittel vertragt sich mit MTX?

Welche Art von Diabetes gibt es bei Katzen?

Bei Katzen sind zwei Arten von Diabetes bekannt: 1 Typ-1 Diabetes: Dabei handelt es sich um eine Insulin-abhängige Art, bei welcher die Bauspeicheldrüse kein Insulin mehr… 2 Typ-2 Diabetes: Diese Insulin-unabhängige Art tritt häufig in Kombination mit Übergewicht auf. Beim Typ-2 Diabetes ist… More

Wie wichtig ist der Bedarf an Insulin bei Katzen?

Wichtig zu wissen ist, dass sich der Bedarf an Insulin bei Katzen im Laufe der Zeit, aufgrund von zum Beispiel einer Ehrnährungsumstellung, verändern kann. Daher sollte die Therapie regelmäßig durch Blutzuckermessungen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Was ist die Ursache für Diabetes mellitus Typ II bei der Katze?

Die Ursache für den Diabetes mellitus Typ II bei der Katze ist eine sogenannte Insulinresistenz. Insulin ist ein Polypeptidhormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es bewirkt, dass Zucker aus dem Blut aufgenommen wird, um weiter verstoffwechselt werden zu können.