Welche Form der Linsenluxation gibt es?
Prinzipiell unterscheidet man eine primäre und eine sekundäre Form der Linsenluxation. Sekundäre Linsenluxation Bei dieser Form der Linsenluxation reißen die Zonulafasern, weil sie entweder durch einen zu großen Augapfel überdehnt werden und dann reißen oder durch eine chronische Entzündung geschwächt werden.
Was sind die Ursachen für Schmerzen bei Katzen?
Die Ursachen für Schmerzen bei Katzen sind vielfältig: Eure Samtpfote könnte sich verletzt haben, unter Verstopfung oder einem Darmverschluss leiden. Ältere Tiere bekommen gelegentlich Arthrose, die schmerzhafte Gelenkprobleme auslöst. Doch woran merkt man denn nun, dass eine Katze Schmerzen hat?
Wie ist die Linse mit der Kapsel befestigt?
Die Linse mit der umgebenden Kapsel ist mit vielen kleinen „Fädchen“, den Zonulafasern im Auge befestigt – ähnlich einem Sprungtuch bei der Feuerwehr. Reißen diese Haltefäden, wird die Linse im Auge lose und kann verrutschen.
Wie wird die Linsenentfernung entfernt?
Die Linse wird mit „cold phako“ („kalte Linsenentfernung“) – hochfrequentem Ultraschall entfernt, d.h. eine schädliche Hitzeentwicklung im Auge wird vermieden. Equipment und Erfahrung zur Operation von instabilen Linsen (Linsensubluxation) ist vorhanden. Eine Glaskörperentfernung kann falls erforderlich durchgeführt werden.
Was ist eine Linsenluxation beim Hund?
Die Linsenluxation stellt beim Hund immer einen okulären chirurgischen Notfall dar, der innerhalb von 48 Stunden zur Verhinderung eines größeren irreparablen Endothelschadens der Hornhaut und eines Sekundärglaukoms operativ versorgt werden muss.
Was ist eine traumatische Linsenluxation?
Bei einer traumatischen Linsenluxation verlässt die Linse auf Grund von Gewalteinwirkung ihren angestammten Platz. Sie kann bei Einriss der Lederhaut unter die Konjunktiva rutschen. Nach solch einem Trauma findet sich meist Blut im Auge – oft verbunden mit einem sekundären Glaukom.
Warum kommt es zu einer primären Linsenluxation?
Bei der primären Linsen(sub)luxation kommt es zu einem Zerreißen der Aufhängefäden durch entweder eine fehlerhafte Anlage (Dysplasie) oder einen Funktionsverlust (Degeneration) der Zonulafasern. Eine Lageveränderung der Linse infolge anderer Augenveränderungen wird als sekundäre Linsen(sub)luxation bezeichnet.