Menü Schließen

Was hilft gegen Bandwurm bei Katzen?

Was hilft gegen Bandwurm bei Katzen?

Bei Verdacht auf einen Bandwurmbefall sollte die Katze einem Tierarzt vorgestellt werden. Bestätigt sich der Verdacht, ist eine Wurmkur dringend notwendig. Die Entwurmung der Katze lässt die vorhandenen Würmer absterben, um den Wurmbefall zu bekämpfen.

Kann Bandwurm Katze Menschen übertragen?

Bandwürmer bei der Katze Eine Übertragung auf den Menschen ist möglich, kommt aber weniger häufig vor. Sehr selten, aber besonders gefährlich für den Menschen ist zudem der Fuchsbandwurm Echinococcus multilocularis. Katzen können sich mit dieser Wurmart anstecken, wenn sie infizierte Zwischenwirte wie Mäuse fressen.

Ist eine Katze von Bandwürmern befallen?

Wird eine Katze von Würmern befallen, ist die Durchführung einer Wurmkur notwendig. Gegen Bandwürmer gibt es spezielle Mittel als Spot-On * oder Tabletten *, die Katzen von allen im Organismus befindlichen Wurmstadien befreien.

LESEN SIE AUCH:   Warum haben Menschen einen Eigengeruch?

Ist eine Übertragung von katzenbandwürmern möglich?

Eine Übertragung von Katzenbandwürmern auf den Menschen ist auch durch Flöhe denkbar, denn diese können ebenfalls als Wirtstiere fungieren. Ein Flohbiss reicht dann aus, dass sich die Larven über die Blutbahn einen geeigneten Ort zur Fortpflanzung suchen.

Wie gelangen Bandwurmlarven in den Darm der Katze?

Über die Zwischenwirte gelangen Bandwurmlarven in den Darm der Katze, wo sie sich vom Darminhalt ernähren und zum geschlechtsreifen Wurm auswachsen. Im ausgewachsenen Stadium stoßen Bandwürmer ihre mit Eiern gefüllten Segmente ab. Diese werden mit dem Kot der Katze ausgeschieden.

Was sind die Folgen einer Katze von Würmern?

Die Folgen sind allerdings überschaubar: Allergische Reaktionen, Juckreiz, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen können auftreten, sind aber gut behandelbar. Wird eine Katze von Würmern befallen, ist die Durchführung einer Wurmkur notwendig.