Menü Schließen

Was sind die wichtigsten Wurminfektionen fur Katzen?

Was sind die wichtigsten Wurminfektionen für Katzen?

Von größerer Bedeutung sind hierbei der Katzenspul- und der Fuchsbandwurm. Insbesondere solche Wurminfektionen sollten durch regelmäßige Entwurmung von enger mit dem Menschen in Kontakt lebenden Katzen bekämpft werden. Der Katzenspulwurm – ein auch auf den Menschen übergehender Parasit.

Warum kommt es bei Katzen zu Muskelschwächen?

Selten kommt es bei Katzen allerdings zu Muskelschwäche, Gangstörungen, Atemproblemen und Fieber durch eine Muskelentzündung infolge der in die Muskulatur eingewanderten Larven. Die Infektion mit dem bis zu 30 cm langen Herzwurm ( Dirofilaria immitis) ist bei Katzen selten, Hauptwirt für diesen Parasiten ist der Hund.

Wie bleibt der Befall mit Spulwürmern bei Katzen?

LESEN SIE AUCH:   Wie viel hat die PlayStation 2 gekostet?

Im Allgemeinen bleibt der Befall mit Spulwürmern bei Katzen symptomlos. Erst bei stärkerem Befall treten – vor allem bei Jungtieren – unspezifische Symptome wie breiiger Kot sowie infolge eines Nährstoffmangels struppiges Fell, Haarausfall, Abmagerung und Austrocknung auf.

Ist die operative Entfernung der Herzwürmer möglich?

Die operative Entfernung der Herzwürmer ist ebenfalls risikobehaftet und nur in spezialisierten Kliniken möglich. Wegen der Probleme bei der Therapie ist die Vorbeugung umso wichtiger.

Wie kann man Katze mit Krankheiten anstecken?

Achtung: Theoretisch können Menschen auch Katzen mit Krankheiten anstecken, doch das kommt äußerst selten vor. Zum Schutz der Katze vor humanen Krankheitserregern reichen meist einfache Hygieneregeln, wie das Händewaschen vor dem zubereiten des Futters, aus.

Wie reagiert die Katze mit einer Schmutzinfektion?

Bei einer Schmutzinfektion nimmt die Katze selbst larvenhaltige Eier auf. Die Larven werden im Magen freigesetzt, durchbohren die Magen- oder Dünndarmwand und gelangen über den Blutkreislauf in die Lunge.

Was ist eine Katzenseuche?

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Chromosomen hat eine Ente?

Katzenseuche: Die Krankheit wird häufig bereits während der Trächtigkeit von nicht geimpften Mutterkatzen auf ihre Katzenwelpen übertragen. Mit dem Virus infizierte Katzen leiden dann an Erbrechen, Fieber, Durchfall und Appetitlosigkeit.

Kann ich Katzen mit Bandwürmern infizieren?

Katzen können sich mit Band-, Haken- und Spulwürmern infizieren, die in ihrem Darm siedeln. Es gibt auch Maden- und Bandwürmer bei Katzen. Häufig verursachen diese Parasiten bei ansonsten gesunden erwachsenen Tieren keine Krankheitssymptome.

Was sind Herzwürmer für die Katze?

Herzwürmer sind für die Katze im Durchschnitt etwas seltener gefährlich als für den Hund. Sie können jedoch auch bei Katzen starke Krankheitssymptome verursachen. Je nach Form sind diese sehr unterschiedlich und können von Atemwegs- über Verdauungs- bis hin zu Nervenleiden reichen.

Wie entwickeln sich Lungenwürmer der Katze?

Lungenwürmer der Katze entwickeln sich über kleine Schnecken als Zwischenwirte. Diese werden von z.B. Vögeln oder Mäusen gefressen, die wiederum der Katze zur Beute werden. Die Larven bohren sich aus dem Darm der Katze und wandern in die Lunge.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Symptome einer Arachnoidalzyste?

Wie können Wurminfektionen übertragen werden?

Wurmeier können sich beispielsweise auf verseuchtem Gemüse, Fallobst, in der Erde oder im Sand (zum Beispiel auf Spielplätzen) befinden. Durch den Verzehr von rohem oder halbgarem, mit Wurmlarven infiziertem Fleisch (bei Bandwürmern) können ebenfalls Wurminfektionen übertragen werden.

Was ist die Diagnostik für Ein Wurmbefall?

Die Diagnostik ist von der Art des Wurms abhängig. Die Wurmarten unterscheiden sich in ihrem Infektionsmodus und ihrer Lokalisation im Körper. Als Diagnoseverfahren dienen vor allem die Bildgebung und die Labordiagnostik. Die häufigsten Materialien, in denen ein Wurmbefall nachgewiesen werden kann, sind Stuhl, Urin und Sputum.

Wie erfolgt die Infektion bei Wurmarten?

Bei den hierzulande häufigsten Wurmarten erfolgt die Infektion durch die Aufnahme von Wurmeiern durch den Mund. Wurmeier können sich beispielsweise auf verseuchtem Gemüse, Fallobst, in der Erde oder im Sand (zum Beispiel auf Spielplätzen) befinden. Durch den Verzehr von rohem oder halbgarem,…