Menü Schließen

Warum schutteln Katzen ihre Kopfe?

Warum schütteln Katzen ihre Köpfe?

Ihre Katze leidet vermutlich an einer schmerzhaften Ohrenerkrankung und sollte baldmöglichst von Ihrem Tierarzt untersucht werden. Bei Katzen kommen Infektionskrankheiten des äußeren Ohres mit Bakterien, Pilzen oder Milben relativ häufig vor.

Können sich Katzen schütteln?

Davidson hat bereits Hunde fotografiert, die sich schütteln – nun waren die Katzen an der Reihe. Eine Möglichkeit, die Katzen dazu zu bewegen, sich zu schütteln: Davidson ließ Reinigungsflüssigkeit in die Ohren der Tiere träufeln. Wie das Foto zeigt, blieb die Flüssigkeit nicht vollständig im Ohr.

Warum sollten sie ihre Katze verbergen?

Bei den folgenden Anzeichen sollten Sie jedoch keine Zeit verlieren und Ihre Katze schnellstmöglich zum Tierarzt bringen. Instinktiv versuchen Katzen, zu verbergen, wenn es ihnen schlecht geht, um keine Schwäche zu zeigen und sich angreifbar zu machen. Was in der Natur überlebenswichtig ist, kann Katzenhalter jedoch verunsichern.

Warum haben Katzen Schmerzen und Nährstoffmängel?

Entweder Ihre Katze hat Schmerzen und schafft es nicht mehr, sich selbst zu putzen, oder es liegt ein Nährstoffmangel vor. Schmerzen und Nährstoffmängel werden wiederum von verschiedenen Krankheiten ausgelöst. Katzen gelten als besonders saubere Tiere, da sie sich regelmäßig und ausgiebig selbst putzen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die primare Idiopathische Seborrhoe?

Wann sollte eine Katze zum Tierarzt kommen?

Es ist nicht immer leicht zu erkennen, wann eine Katze krank ist und zum Tierarzt sollte. Die wenigsten Katzen mögen Arztbesuche, sodass Katzenhalter manchmal zögern, ob sie Ihre Fellnase wirklich untersuchen lassen sollten. Bei den folgenden Anzeichen sollten Sie jedoch keine Zeit verlieren und Ihre Katze schnellstmöglich zum Tierarzt bringen.

Was sind Atembeschwerden bei Katzen?

Atembeschwerden sind generell ein alarmierendes Krankheitssymptom bei Katzen. Sie können durch eine relativ harmlose Erkältung ausgelöst werden, doch auch Allergien oder felines Asthma sind mögliche Ursachen. Es kann auch sein, dass ein Tumor auf die Katzenlunge drückt und das Atmen erschwert.