Menü Schließen

Wie kann man Zuchter werden Katze?

Wie kann man Züchter werden Katze?

Grundsätzlich ist „Katzenzüchter“ kein gesetzlich geschützter Begriff. Das heißt: Jeder kann zwei Katzen, sogar ohne Stammbaum, miteinander verpaaren und sich „Züchter“ nennen. Bezüglich der Seriosität eines Züchters sagt die Zugehörigkeit zu einem Verein mehr aus als die bloße Bezeichnung.

Welche Papiere braucht man für eine Katze?

Wer Wert auf die Anschaffung einer echten Rassekatze legt und möglicherweise auch selbst züchten möchte, sollte sich beim Kauf unbedingt die Papiere (den Stammbaum) der Katze aushändigen lassen. Die meisten Vereine führen ein Besitzerregister. Achte darauf, dass der Eintrag dort vom Züchter auf Euch geändert wird.

Was kostet Katzen züchten?

Seriöse Katzenzüchter müssen mit festen als auch variablen Kosten (Tierarzt, Futterversorgung, Anzeigenschaltung usw.) rechnen. So ergeben sich summiert schnell 2.000 bis 3.000 Euro, die der Züchter im Rahmen des Zuchtprozesses pro Wurf aufbringen muss.

LESEN SIE AUCH:   Wie stecken sich Menschen mit Giardien an?

Wie viel Platz benötigt man um Katzen zu züchten?

Um Katzen zu züchten wird viel Platz benötigt, meist wird sogar ein eigener Raum zur Verfügung gestellt, um der Mutterkatze den Rückzug zu erleichtern. Auch ist die Betreuung durch einen kompetenten Tierarzt für Muttertier und Junge sehr wichtig.

Was ist eine verantwortungsvolle Katzenzucht?

Seriöse, verantwortungsvolle Katzenzucht ist ein teures, arbeitsreiches und auch emotionales Feld. Man muss nicht nur genügend finanzielle Sicherheit haben, um die Tiere artgerecht zu versorgen, sondern auch entsprechendes Wissen haben, was Genetik, Trächtigkeit, Aufzucht und Entwicklung von Katzen anbetrifft.

Wie kann man sich als Züchter zukennen?

Als Züchter ist es wichtig, sich sowohl mit Genetik, rassetypischen Erbkrankheiten von Katzen und der artgerechten Katzenernährung auszukennen, als auch über Wissen zu Geburtsvorgängen, -komplikationen und Kittenaufzucht zu verfügen. Dies alles kann man sich durch Fachbücher anlesen, durch Gespräche mit erfahrenen Züchtern aneignen oder in

Was muss ein Züchter für seine Kitten beantragen?

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man den Schlangenbiss diagnostizieren?

Um Stammbäume für seine Kitten beantragen zu können – also ihre reinrassige Abstammung nachweisen zu können – muss ein Züchter Mitglied in einem Zuchtverein sein. Die eigene Cattery wird gegen einen kleinen Beitrag dort eingetragen.