Inhaltsverzeichnis [hide]
Sind Pellets für Kaninchen gut?
Die grundsätzliche Nahrung der Kaninchen sollte nicht auf Pellet-Futter basieren. Zum einen quellen manche Pellets im Magen-Darm-Trakt auf, was gerade in Verbindung mit Frischfutter zu Aufgasungen führen kann. Zum anderen verhindern Pellets den natürlichen Zahnabrieb, der für Kaninchen so wichtig ist.
Was ist das beste Trockenfutter für Hasen?
Das einzig sinnvolle und artgerechte Trockenfutter für Kaninchen ist getrocknete Rohfaser und getrocknetes Obst und Gemüse:
- Heu.
- Getrocknete Kräuter.
- Getrockneter Löwenzahn.
- Getrocknetes Gemüse.
- Getrocknetes Obst.
Was sind die wichtigsten Nahrungsmittel für Kaninchen?
Mehr Informationen zur Verdauung finden Sie hier: Kaninchen Anatomie Verdauung. Die gesündeste und wichtigste Nahrungsmittel für Kaninchen ist eine Kräuterwiese, ersatzweise gibt es Heu und Grünfutter.
Wie sind Kaninchen in der Lage Vitamine zu bekommen?
Kaninchen sind in der Lage nahezu alle Nährstoffe, welche sie brauchen aus einem hochwertigem Kräuterheu zusammen mit Grünfutter zu bekommen. Vitamine synthetisieren sie aus hochwertigem Futter in ihrem Blinddarm und nehmen diese mit dem Kot wieder auf. Sie können Vitamin C speichern.
Wie viele Nährstoffe brauchen Kaninchen zusammen mit Grünfutter?
Heu enthält, obwohl es getrocknet ist, noch viele Mineralien und Vitamine. Kaninchen sind in der Lage nahezu alle Nährstoffe, welche sie brauchen aus einem hochwertigem Kräuterheu zusammen mit Grünfutter zu bekommen.
Wie sollten wir uns mit unseren Kaninchen vertraut machen?
Zuerst sollten wir uns mit den natürlichen Bedürfnissen und der Verdauung von Kaninchen vertraut machen. Die Wildform unserer Hauskaninchen ernährt sich in erster Linie von Gräsern, Kräutern, Rinden und Zweigen und wenn sie diese erreichen auch Blättern von Gemüsepflanzen. Zugang zu Getreide haben diese Tiere nur während der Erntezeit.