Inhaltsverzeichnis
Ist ihre Katze scheinschwanger oder trächtig?
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Katze scheinschwanger oder tatsächlich trächtig ist, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen. Ihn können Sie auch fragen, ob Sie die Symptome der (für die Katze ungefährlichen) Scheinschwangerschaft eventuell mit Präparaten mildern können.
Wann bekommt die Katze ihre Jungen?
In der Regel bekommt die Katze ihre Jungen zwischen dem 63. und dem 65. Tag nach dem Deckakt. Sie können aber während der gesamten Katzenschwangerschaft immer wieder Veränderungen bei Ihrem Tier feststellen und so auch merken, ob mit Ihrer Katze alles in Ordnung ist.
Wie lange kann eine Katze schwanger werden?
Tragzeit: Katzen sind ca. 9 Wochen, also 60 bis 72 Tage schwanger. Häufigkeit: Eine Katze kann zwei bis dreimal im Jahr schwanger werden. Wie viele Kitten: Beim 1. Wurf sind es meist nur 2-3 Junge, danach häufig 3-6 oder mehr.
Wann wird die Katze geschlechtsreif?
Wie bei eigentlich sehr vielen Tieren braucht auch die Katze eine gewisse Zeit, bevor sie überhaupt geschlechtsreif wird. Bei Hauskatzen ist das meist mit dem 6. Monat das erste Mal der Fall. Bei Rassekatzen ist die Spanne größer. Einige Arten, wie z.B. die Siamkatze, ist oft schon ab dem 4.
Wann sieht man die Katze in der ersten Schwangerschaft an?
Katzen sieht man die Schwangerschaft in der ersten Zeit noch nicht an. Erst ab der dritten Woche gibt es typische Anzeichen, dass die Katze schwanger ist. Der Tierarzt ertastet, ob sich kleine Kitten in der Gebärmutter befinden. Mit etwa drei Wochen sind die Embryos rund einen Zentimeter lang.
Wie behalten sie ihre Katze bei einem Verdacht auf Schwangerschaft?
Behalten Sie Ihre Katze bei einem Verdacht auf Schwangerschaft daher besonders gut im Blick. Viele Katzen sind nach der Rolligkeit müder als sonst. Vor allem junge Tiere, die zum ersten Mal Mutter werden, neigen außerdem dazu, Gegenstände herumzutragen und sich so auf ihre zukünftige Rolle vorzubereiten.
Wie lange dauert die Schwangerschaft einer Katze?
Ungefähr zwei Mal im Jahr kann eine Katze Nachwuchs bekommen. Um festzustellen, ob Ihre Katze tatsächlich trächtig ist, achten Sie auf folgende Dinge: Die Schwangerschaft einer Katze dauert etwa 64 bis 69 Tage. Die ersten Anzeichen sind rosa verfärbte und heraustretende Zitzen. Dieses Anzeichen tritt nach etwa 15 bis 18 Tage nach der Paarung auf.
Kann man Katze erschöpft oder abgelenkt werden?
Ist Ihre Katze zu erschöpft oder abgelenkt, können Sie helfen. Nehmen Sie dazu ein kleines Handtuch und reiben Sie gegen den Strich über den Rücken des Neugeborenen. Achten Sie dabei darauf, dass das Gesicht nach unten zeigt, damit die Atemwege von Flüssigkeiten befreit werden können.
Wie verändert sich die Farbe der Katze bei der Schwangerschaft?
Bei der Katze verändert sich mit dem Beginn einer Schwangerschaft außerdem die Farbe ihrer Zitzen. Von einem zarten Rosa färben sie sich zu einem kräftigeren Rot – es ist ein Zeichen dafür, dass dieses Körperteil nun stärker als sonst durchblutet wird.